Hallo, Charlotte,
ganz schön heftiges Programm, was du grade zu bewältigen hast. Dazu wünsch ich dir erstmal viel Kraft und dass die Therapien alle gut anschlagen.
Dass du eine Brust opfern musst, ist schade, aber in einer Sache kann ich dich wenigstens beruhigen: mit Prothese kannst du dich genauso schick kleiden wir vorher, du musst wirklich nicht in Sack und Asche gehen. Das
einzige ist, dass du nicht unbedingt Ausschnitte bis zum Bauchnabel tragen kannst, aber selbst das ist nicht gesagt, kommt drauf an, wie operiert wird, eventuell bleibt der Brustansatz (Dekollete) erhalten. Ansonsten sieht man halt, wenn man genau hinschaut, dass das Dekollete auf der einen Seite etwas flacher ist.
Bin beidseitig brustamputiert ohne Aufbau, und eine Freundin von mir staunte nicht schlecht, als sie mich im Badeanzug (mit Prothesen) sah und meinte "da sieht ja kein Mensch was". (Allerdings war das ein Badeanzug aus dem Sanitätshaus, sehr schick, aber mit etwas dezenterem Ausschnitt

)
Zu dem Thema Silikonimplantat kann ich dir nichts sagen, ich habe damals vor der Ablatio die Entscheidung Brustaufbau erstmal von mir geschoben, war mir alles zuviel, und inzwischen - und das ist vielleicht der Nachteil, wenn du keinen Expander reinmachen läßt - hab ich keine Lust mehr auf irgendwelche Brustoperationen und kann auch ganz gut "ohne" leben.
Der Vorteil von externen Prothesen ist, dass es sehr unkompliziert ist, morgens rein in den BH und dann vergessen, außer vielleicht im Sommer, da sind die Dinger etwas warm. Zuhause lauf ich auch mal ohne rum,
und wenn du einseitig brustamputiert bist und relativ zierlich, kann es sein, dass es fast nicht auffällt. Habe mal auf einem Brustkrebs-Kongress eine Frau gesehen, die ohne Prothese rumgelaufen ist und das aber so geschickt kaschiert hat mit ablenkendem auffälligem Schmuck und Weste, dass ich erst auf den dritten Blick gesehen habe, dass da was fehlt.
Was das Klettern betrifft - ich habe null Beschwerden im operierten Bereich und an den Narben, aufpassen muss ich eher mit meinem rechten Arm, weil da Lymphknoten entnommen wurden und der leicht mal etwas dicker wird.
Ich wünsche dir sehr, dass das bei dir genauso gut operiert wird,
und dass du alle deine Lieblingsportarten weiter machen kannst.
Aber die Hauptsache ist natürlich, dass du wieder ganz gesund wirst.
Liebe Grüsse
Ulrike