AW: Schnelle Entscheidungshilfe gefragt: Expander/Silikon bei Outdoorsport?
Hallo Lusmilla,
ich hatte vor sechs Jahren auch schreckliche Angst ob ich meinem geliebten Hobby Klettern nach der OP noch nachgehen kann. Bei mir stand eine brusterhaltende OP an. Das optische Ergebnis der Brust-OP hat mich eigentlich nie so interessiert wie die Unversehrtheit meines Armes. Meine Ärztin meinte damals ich soll mir einen guten plastischen Chirurgen suchen. Eine Standart Lymphknotenentnahme dauert ca. 20 Minuten, da wird einfach der ganze Batzen rausgeschält und fertig, die Beschwerden danach sind vielfältig, vorallem Taubheitsgefühle bis hin zu Lymphödemen weil Nervenbahnen durchtrennt werden. Ich habe es in München bei Prof. Dr. Feller machen lassen, der sich ca. 3 Std. für diese OP Zeit genommen hat. Davon abgesehen, dass man der Brust den Eingriff nicht ansieht, hat er jeden Lymphknoten einzeln heraus präpariet und das ohne irgend eine Nervenbahn zu verletzen. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Schmerzen, Sensibilitätsstörungen oder Beeinträchtigungen mit meinem Arm. Auf meine Frage hin ob ich den Arm in irgendeiner weise schonen müsse, war er fast ein bisserl beleidigt. Ich bin ihm unsäglich dankbar - ich habe die gleiche Kraft beim Klettern in meinem Arm wie früher. Ich wünsche dir alles Gute
LG Bari
|