AW: Vorsorgliche Eierstockentferung. Was erwartet mich??
Hallo,
habe mir gerade vor 3 Wochen durch eine Bauchspiegelung die Eierstöcke herausnehmen lassen. Die Gebährmutter wurde aus anderen Gründen schon vor 6 Jahren entfernt. Die Eierstöcke wurden in einer Narkose zusammen mit dem Einsetzten eines Silikoninplantates nach Herausnahme des Expanders zum Brustaufbau gemacht. Ich habe nun 2 Jahre Xoladex hinter mir. Darauf, erst einmal zu schauen, ob ich durch Chemo und Alter(46) in den Wechseljahren bin,war für mich unvorstellbar.. Das erste halbe Jahr mit Xoladex war einfach nur ätzend(bis heute ziemlich starke Hitzewellen und bis vor einem Jahr starke Schlafstörungen). Habe mich nun endlich etwas arangiert mit dem Schwitzen. Ich werde zwar noch häuftig wach und kann schlecht einschlafen, aber damit kann ich mittlerweile leben. Die Entfernung der Eierstöcke war nach der ganzen BK-Behandlung überhaupt kein Akt. 2 Tage hatte ich etwas ziehen im Bauch und schmerzhafte Blähungen durch das Gas, welches für die OP in den Bauch geleitet wird, aber nach 6 Tagen konnte ich das Krankenhaus verlassen und nach 2 Wochen wieder arbeiten. Nur, wenn ich doch etwas zu sehr mit dem Tragen und ARbieten übertreibe, merke ich noch ein leichtes ZIehen im Unterleib. Der Gedanke, dass nun durch die Eierstöcke keine Hormone mehr produziert werden können und ich mittlerweile schon 2 "Wechseljahre" hinter mir habe, ist unheimlich beruhigend. Ich würde mich immer wieder so entscheiden.
HOffe, Dir geholfen zu haben.
Doro
|