AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche
Hallo silleke,
ich kann nachvollziehen, wie stark dein Wunsch ist, für die Menschen in die Bresche zu springen, die du weitaus besser vor Augen hast als jemand, der sich diesen Problemen (noch) nicht so deutlich stellen muss wie du. Mir selbst geht das immer ähnlich, wenn es um Legastheniker geht. Das sind die Menschen, mit denen ich arbeite und mein Kenntnisstand über Hintergründe, gesetzliche Regelungen, Schulrecht, Behindertenstatus etc. ist selbstverständlich weit besser als der "normaler" Bürger, die sich gerade wieder einmal lustig machen über "überflüssige" Rechtschreibfehler oder den grottenschlechten Lesestil eines Vorlesers in einem Gottesdienst (ich hatte fast Tränen der Begeisterung über den Mut dieses Menschen in den Augen und war entsetzt über die Reaktionen anderer).
Aber lass uns fair bleiben. Nicht immer steckt böse Absicht hinter lockeren Sprüchen. Man kann nicht über alles fundiert und gut informiert sein. Durch ein Gespräch Verständnis zu wecken ist sicher ein berechtigtes Anliegen. Super natürlich, wenn das auch noch freundlich, sachkundig und informativ sein kann (gelingt nicht immer, weiß ich aus eigener Erfahrung).
Übrigens - ganz ehrlich - mit tun gerade die lockeren Sprüche von tasajo sooo gut. Wie oft schmunzel ich darüber, finde sie frech und herzerfrischend. Vielleicht gelingt dir das ja auch; zumindest manchmal.
Viele, ein bisschen verregnete Grüße aus dem Norden!
Christiane
__________________
Alles was die Seele durcheinander rüttelt, ist Glück. (Arthur Schnitzler)
|