AW: Malignes Melanom
Hallo Jessie,
erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Runde. Naja, der Anlass ist leider nicht sehr schön. Das wichtigste ist ersteinmal immer den Befund bzw die Befunde in Kopie zu ordern und bei Dir aufzubewahren. Eine Kopie davon bekommt der Hausarzt, damit er auf dem gleichen Wissenstand ist. Sodele, verstanden habe ich jetzt nicht, ob Du einen Befund in Händen hast oder nicht. Einerseits weisst Du die Einstufung nicht, andererseits versteht Dein Hausarzt den Befund nicht. Hat er ihn in den Händen gehabt oder hast Du ihm die Zusammenfassung Deines Gesprächs mit der Hautärztin wiedergegeben? Die Ausführungen Deiner Hautärztin irritieren mich ein bisschen. Die Bemerkung "das erzähle ich Ihnen später" ist ein bisschen dürftig und führt unweigerlich dahin, wo Du Dich befindest, nämlich in einem Kreislauf. Okay, man muss dazu sagen, dass Du jetzt am Anfang einer Erstkontrolle bist, hier ist Warten angesagt. Warten und häufig keine Antworten auf dringende Fragen, die zum Teil auch noch nicht beantwortet werden können. Vielleicht möchte die Ärztin auf ein vollständiges Bild schauen bevor sie Dich informiert. Viele Menschen, leider auch Ärzte, gehen heute immer noch davon aus, dass junge Leute keine Kandidaten für Hautkrebs seien, das ist ein Irrglaube. Es gibt viele sehr junge Menschen, die Melanome bekommen haben. Aber und das muss einfach gesagt sein, ist bei Dir leider erstmal warten angesagt. Denn um eine weitere Vorgehensweise festzulegen, müssen alle drei eingestuft werden und auch das sogenannte Staging (Röntgen, Ultaschrall, einmal durchchecken sozusagen) durchgeführt sein. Vorher kann kein "gescheiter" Rat gegeben werden. Nur eins ist sicher, Du wirst regelmässig den Dermatologen zwecks Überprüfung und Hautkontrolle besuchen müssen.
Und was eine Schwangerschaft anbelangt, warum sollte das nicht mehr gehen? Bekannteste "Neu-"Mama aus dem Bereich Melanompatienten ist Nicole Kidman.
Und was das Lesen im Forum anbelangt, ein kleiner Tipp meinerseits, verschiebe das Lesen in diesem Forum bis Du weisst, wie Deine Diagnose lautet. Vorher machst Du Dich nur unnötig verrückt. Du liest hier zum Teil die Geschichten von Leuten, die weit tiefere Melanome haben, wenn ich jetzt mal von den 0,03mm ausgehe, die Du angeführt hast. Noch stehst Du am Anfang und kannst und darfst keine Vergleiche zu Dir ziehen!
Sodele, Jessie, mach Dir einen Zettel mit den Fragen, die die Hautärztin oder auch der Hausarzt Dir beantworten sollen. Du kannst die Fragen auch hier einstellen, aber im derzeitigen Punkt ist leider erstmal Warten auf einen vollständigen Befund angesagt. Toi,toi,toi.