AW: Angst um meine Mutter
Hallo Nicky,
es ist gut, das deine Ma dir sagen kann, dass sie die Chemo nicht will.
Sie setzt sich also konkret mit allem auseinander und bestimmt für sich selbst.
Meine Mutter hat Entscheidungen und Antworten immer von uns erhofft, weil sie sich nicht mit den Konsequenzen auseinandersetzen wollte... Wie hätten wir ihr diese geben können? Das machte so hilflos... Wir haben ihr nur antworten können, dass sie es für sich entscheiden muss.
Um deine Frage zu beantworten: Es ist natürlich, dass du momentan nicht gut schläfst und eine Erwartungshaltung einnimmst. So schnell und abrupt wird dich deine Mutter nicht verlassen.... Das Krankenhaus oder Hospiz wird dir rechtzeitig Nachricht geben können. Du wirst auch selber die Anzeichen merken.
Es gibt Phasen, die ein Mensch vor dem Ableben durchlaufen kann ( nach Kübler/ Ross beschrieben ), muss aber nicht sein. Meine Ma hat sich vier Wochen vorher zurückgezogen, gemerkt und gewußt habe ich es ca. 9 Tage vorher, dass sie nicht mehr nach Hause kommt.
Mirjam hat recht. Gib' ihr alles, nimm von ihr alles. Wenn du den Eindruck hast, sie will darüber reden - tu es ... auch wenn es weh tut. Ihr wird es helfen. Und dir auch.
Viel Kraft dafür... ich drück' dich ganz fest.
lg Ute
Lese gerade, dass deine Ma ins Hospiz kann. Dort wird man dir auch einiges erzählen können. Und entsprechende Lektüre kann man dort bekommen, die viele Fragen beantwortet.
Geändert von Mmute (22.05.2009 um 22:00 Uhr)
|