Hallo liebe Nicky,
reiche Dir erstmal eine riesen Tasse Kakau zur Stärkung
Wie geht es Dir heute? Du brauchst sicher eine Auszeit, Du brauchst auch Kraft und Energie für Dich und Deine Mam.
Ich habe mich in den letzten Phasen von meiner Mam sehr oft krank schreiben lassen. So hatte ich Stunden für mich, habe Kraft getankt und hatte dann auch viel Energie wenn ich zu meiner Mam gefahren bin.
Die Phasen von E. Kübler-Ross sind hier im Internet auf Anhieb zu finden. Ich habe das Buch hier - wollte es eigentlich immer lesen, hatte aber nicht die Kraft dazu. Es war für mich immer noch eine Zeit wo ich mich dagegen gewehrt habe.
Du fragst was sind die Anzeichen? Ich glaube Nicky, das spürst Du. Ich habe es gespürt - das lag nicht allein am atmen, ich habe es in ihren Augen gesehen.
Ganz zum Schluss wollte/konnte sie nicht mehr schlucken, konnte kaum reden, musste gewindelt und gelagert werden. Ich wünschte Sie hätte nicht so leiden müssen.
Auf Deine Frage, der med. Dienst war auch bei meiner Mam - sie sind sehr hart mit ihren Urteilen. Hält man gar nicht für möglich! Bitte sagt genau welche Hilfen Eure Mam benötigt, beim Essen, Trinken, An- mund Ausziehen oder wenn sie auf Toilette gehen muss. Die kontrollieren wirklich alles und wenn das noch so halbwegs geht, kann man in 4 Wochen einen erneuten Antrag stellen. Aber das muss bei Euch nicht sein. Aber ich war damals stinksauer.
Welche Pflegestufe beantragt Ihr? Habt Ihr schon die I ?
Meine Mam war in den letzten 6 Wochen in einem katholischem Pflegeheim.
Ich war jeden Tag bei ihr. Ganz am Anfang konnte sie sich noch in den Rollstuhl setzen. Aber wenn man jeden Tag alles beobachtet, merkte man schon sehr den Abbau und die Kraftlosigkeit - der Appetit und das Trinken ging - und wie! Sie hat auch immer gern gegessen.
Das mit der Zeit ist normal, das Zeitgefühl hatte meine Mam auch nicht mehr so gut und das Reden war auch konzentrierter und langsamer aber sie war voll da! Im Nachhinein habe ich die Phasen von meiner Mam wirklich erkannt. Ich rate Dir, lese das Buch - ich ärgere mich jetzt es nicht getan zu haben - so hätte ich vielleicht auf manches anders reagieren können oder hätte bei manchen Dingen anders gehandelt.
Nicky, weißt Du was jetzt wichtig ist? Bring´ ihr ihre Lieblingsblumen mit, wenn sie Blumen liebt oder den Kuchen den sie am liebsten isst - erfülle ihre ganzen Wünsche! Ich habe meiner Mam noch den dicksten Mohnkuchen mitgebracht - die leuchtenden Augen werde ich nie vergessen.
Ach Nicky - ich schicke Dir viele kleine und große Sonnenstrahlen sie sollen Dich stärken, Dir Mut und Zuversicht geben.
Liebe Grüße
Mirjam