Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2010  
Alt 25.05.2009, 17:26
melanie88 melanie88 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 1
Standard Angst vor Hautkrebs - Lebenswandel

Hallo zusammen,

ich bin 21 Jahre alt und bin in meiner Jugend nicht gerade vorsichtig mit der Sonne umgegangen.
Hatte des öfteren Sonnebrände, einmal sogar einen heftigeren mit einer kleinen Brandblase. Außerdem bin ich circa 1 1/2 Jahre regelmäßig ins Solarium gegangen. Ich war recht unvernünftig und habe nicht viel um meine gesundheitliche Zukunft nachgedacht. Wie man als Jugendlicher eben so ist: unbeschwert. Des weiteren war es "in" braun zu sein und in diesem Lebensalter hört man eben noch mehr darauf was andere sagen und ist noch nicht so gefestigt.
Das hat sich im letzen Jahr geändert. Die Gefahr von Hautkrebs wurde viel öfter in den Medien dargestellt. Mein Freund hat einen Tumor, was mit vor Augen geführt hat, wie schnell man selbst betroffen sein kann. Ich konnte das Thema Krankheit nicht mehr so schnell beiseite schieben. Außerdem wurde ich selbstbewusster und fühle mich heute auch mit einem eher blassen Teint wohl. Nur im Sommer lege ich mich noch ab und zu mit einem hohen LSF in die Sonne.
Ich habe außerdem neue Muttermale (die teilweise nicht unbedingt normal aussahen) bekommen. Die habe ich beim Hautarzt abchecken lassen, und er meinte es wär alles in Ordnung.
Trotzdem bleibt das die Angst vor den Spätfolgen. Es ist wahrscheinlich unmöglich irgendwelche Prognosen abzugeben. Aber meint ihr ich habe nun ein erhöhtes Hautkrebsrisikio? Das beschäftigt mich manchmal sehr.

Vielen Danke für eure Antworten!