Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 25.05.2009, 17:58
Benutzerbild von perlmut
perlmut perlmut ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Sachsen
Beiträge: 29
Standard AW: Angst vor Hautkrebs - Lebenswandel

Du hast ja schon selber zu gegeben, dass du vieles auf die leichte Schulter genommen hast.
Ich gebe zu, auch ich habe in meiner Jugend ein paar Sonnenbrände riskiert. Man nimmt eben so was immer zu leicht. .... Ich habe meine Quittung schon bekommen.
Meine Devise ist geworden. Lieber eine gesunde Blässe, als ungesunde Bräune

Was du an Sonnenbädern gemacht hast, ist passiert. Und wie meine Ärztin sagt:" Die Haut merkt sich alles"
Natürlich kann es sein, dass du auch Hautkrebs bekommst. Aber hundert Prozent, kann das keiner mit ja oder nein beantworten.
Viell. hast du auch Glück und bleibst verschont. Ich wünsch es dir.

Wenn du in die Sonne musst, dann mit Hautschutzfaktor, so hoch wie möglich! Aber auch damit sollte man nie länger als eine halbe Stunde in der Sonne bleiben. Nachcremen bringt gar nichts. Die "Sonnenzeit" kann dadurch nicht verlängert werden.

Ich weiß jetzt auch nicht, was du für ein Hauttyp bist. Aber hellhäutige, hellhaarige Menschen, die auch noch viele Muttermale haben (gehöre auch dazu) sind außerdem eher betroffen, als andere Hauttyen. Aber auch dass kann man nicht pauschal sagen.
Der Krebs geht an einem vorbei, den anderen erwischt es leider.

Also, lass lieber das Sonnenbaden, ist besser für dich. Und gehe regelmäßig zum Hautarzt, damit er deine Haut kontrolliert und wenn da was ist, so schnell wie möglich erkannt wird.
Selber kannst du dich auch kontrollieren. Wenn die Muttermale sich verändern, in Farbe oder Größe, oder gar jucken, wie es bei mir war, dann schnell zum Doc, dass der nach schaut.
__________________
Ich will ist die Hälfte von: Ich kann!