Zum Watch and Wait: Da ich mich in der Risikoabschätzung bei Pankreastumoren nicht auskenne, würde ich empfehlen, dies eventuell mal in Heidelberg oder Bochum nachzufragen, da die in Sachen Pankreas in Deutschland führend sind.
Zitat:
Zitat von majawa
Aber wäre es nicht sinnvoller, auch wenn es etwas gutartiges wäre (wovon ich nach wie vor nicht ausgehe), dass man auch operiert? Auch wenn die Lebensqualität danach rapide in den Keller gehen würde!
|
Genau das ist aber eine Sache, die von den Ärzten heutzutage ganz genau abgewogen wird. Du hast das Risiko
vielleicht eine bösartige Neubildung zu bekommen gegen die
Sicherheit, ein Leben lang unter stark reduzierter Lebensqualität zu leiden. Was ist besser? Das ist eine Entscheidung, die ich persönlich nicht ad hoc treffen könnte, und schon gar nicht, wenn noch keine Ergebnisse vorliegen.
Zum Gewichtsverlust: Nun, es ist
möglich, dass dieser von der Ernährungsumstellung herrührt, aber auch in diesem Fall gehen die Ärzte vermutlich zuerst einmal von der wahrscheinlichsten und damit schlimmsten Ursache aus. Ich denke, dass sie die Ernährungsumstellung erst dann berücksichtigen, wenn die ERCP tatsächlich ergibt, dass der Tumor gutartig ist.