Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2009, 11:45
Benutzerbild von candice
candice candice ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Angst um meine Mutter

liebe nicky

das kenne ich von meiner mama, sie wollte auch wieder alles können, sie ließ sich sogar eine brille verschreiben, obwohl wir wussten das es nix bringt, sie wollte krankengymnastik und übte immer ihr bein wieder zu bewegen.

ich fand das gut und wollte das sie kämpft, aber im nachhinein hatte ich das gefühl das dies die sache noch schlimmer gemacht hat.... denn wenn du immer hoffst und hoffst und kämpfst und kämpfst, ist die enttäuschung umso grösser wenn einem bewussst wird das man umsonst gekämft hat... bei meiner mama war das mit der brille zb, sie hat sich wochenlang darauf gefreut und immer gesagt wenn ich die brille habe, können wir wieder raus gehen (sie wollte nicht mit der schwarzen augenklappe raus)

ich wusste das die brille nicht viel helfen wird, weil das mit ihren augen vom gehirn her kam, da hilft auch keine brille, wenn im gehirn der sehnerv kaputt ist...aber sie hat sich sooo darauf gefreut, umso stärker war natürlich die entäuschung als ihr bewusst wurde das die brille ihr nicht helfen wird....

im nachhinein habe ich mir vorwürfe gemacht, wieso ich ihr diese idee nicht ausgeredet habe... und so ähnlich war es auch mit dem laufen... sie hat sich solche mühe gegeben und immer geübt mit den beinen, als ihr bewusst wurde das dies alles umsonst ist, brach ihre welt zusammen. ich kann dir also nicht sagen was in solcher situation richtig ist... ich denke auf eine art ist hoffnung wichtig, aber anders rum ist auch die wahrheit wichtig, damit sie zeit haben es zu akzeptieren.... denn meine mutter hat es nie akzeptiert, sie hat immer gehofft und wir haben sie in dem glauben gelassen... sie konnte sich also nie wirklich drauf vorbereiten, und wo es ihr bewusst war, konnte sie sich dazu nicht mehr äussern....

im nachhinein hatte ich deswegen auch schuldgefühl... aber was jetzt genau besser ist, weiss ich auch nicht, ich kann eben nur meine erfahrungen berichten.
lg Melanie