AW: Nach Brustkrebs Metas in Leber und Knochen
hallo Rainer,
bei mir war es ähnlich, wie bei deiner Frau, nur mit dem Unterschied, dass es bei mir genau nach 5 Jahren passierte.
Ich bekam innerhalb von 3 Monaten eine Meta in der Leber, eine in der Lunge (beide waren etwa 3,5cm ) und mehrere Knochenmetas z.T. schon mit Bruchgefahr.
Als erstes wurde eine Biopsie der Lungenmeta gemacht, da man ein Lungenca. ausschließen wollte. Es wurde dann auch festgestellt, dass es sich um eine Meta vom BK vor 5 jahren handelte.
Ich wurde in der LWS bestrahlt, bekam Herceptin, Bondronat und wöchentlich Navelbine.
Nach ca 5 Monaten dann die ersten MRT Kontrollen mit der niederschmetternden Nachricht, dass die Therapie nicht greift. Metas ALLE größer geworden, bzw. in den Knochen sprungartig vermehrt.
Mein Doc und ich haben uns besprochen und auf meinen Wunsch wurde dann eine Knochenbiopsie gemacht, bevor ich eine andere Chemo bekomme.
Das Ergebnis war, dass die Knochenmetas genau so hoch hormonpositiv waren, wie die Lungenmeta.
Die Therapie wurde umgestellt, bekomme nun wie gehabt Herceptin, Bondronat und mache nun die AHT mit Femara.
Auch diese Therapie ist nicht ohne und ohne Schmerzmedis geht es noch nicht, allerdings ist unter dieser Therapie die Lebermeta vollständig zurückgegangen, die Lungenmeta hat sich zur hälfte zurückgebildet und in den Knochenmetas ist ein Stillstand eingetreten und man kann am MRT erkennen, dass sich in allen Metas wieder Knochen aufbaut.
Ich würde euch raten, laßt die Metas bestimmen (Knochenbiopsie) auch würde ich das Gespräch mit DR. Vogel suchen, auch ich habe ihn angeschrieben und innerhalb 3 Tage per Mail eine Antwort erhalten, die sehr kompetent war. Und wenn die neue Therapie nicht gewirkt hätte, wäre mein nächster Weg zu ihm gewesen.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass auch für deine Frau eine geeignete Therapie die greift gefunden wird.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass sie mit Schmerzmittel gut eingestellt wird.
Ich weiß nicht, wie alt eure Kidis sind, meine sind z.Zt. 15 und 17 und müssen diesen Mist nun auch zum 2-ten mal mitmachen.
Meine Daumen sind ganz fest gedrückt, dass eine geeignete Therapie für euch gefunden wird.
alles Liebe für euch
Karin
|