Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2009, 18:07
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Nach Brustkrebs Metas in Leber und Knochen

Zitat:
Zitat von Rainer_61 Beitrag anzeigen

Unsere Kinder sind 12, 14 und 15 Jahre alt. Wie geht man denn da mit den Kindern um. Soll ich denen die Wahrheit sagen. Soll ich ihnen die Chance zum Abschiednehmen geben ???? Ich denke schon.
Hallo Rainer

Ich finde es sehr wichtig, Kindern auch in Bezug auf Krankheit und Sterblichkeit die Wahrheit zu sagen.
Und natürlich müssen sie Abschied nehmen können, wenn der Zeitpunkt dafür da ist.
Das Alter Eurer Kinder lässt ausserdem schon ein sehr offenes Gesapräch zu, es sind ja eigentlich schon Jugendliche. Ich würde mit ihnen sprechen, wie Du immer mit ihnen sprichst. Sicher wünschst Du Dir eine Methode oder eine Art und Weise, die ihnen dabei Schmerz ersparen würde. Leider kann man das nicht wirklich, aber wenn mit Kindern und Jugendlichen offen und ehrlich gesprochen wird, haben sie oft die besten Voraussetzungen dafür, ihren Schmerz auch wieder zu überwinden.
Sei für sie da, zeig' ihnen, dass sie ihre Gefühle nicht unterdrücken müssen, und lass sie auch an Deiner eigenen Trauer teilhaben.

Es ist auch immer gut, sich ein paar Tage auf ein solches Gespräch einzustellen. Wenn Du Dich selbst ein wenig sicherer fühlst, dieses Gespräch zu führen, kannst Du auch Deine Kinder besser stützen.

Vielleicht schaust Du auch einmal ins Forum für Angehörige hier. Dort ist sicher auch ein guter Ort, über Deine Fragen und Gefühle zur Begleitung Deiner Frau und das Gespräch mit Deinen Kindern zu sprechen.

Ich weiss nicht, wie es Deiner Frau gerade geht, und inwieweit Ihr eine gemeinsame Entscheidung und vielleicht auch ein gemeinsames Familiengespräch führen könnt. Ich würde Euch jedenfalls wünschen, Ihr könnt Euch gegenseitig auch ein wenig stützen.

Liebe Grüsse, Sandra

Rilke