Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2009, 19:56
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Wolkenreiter,

Du gehörst ja zu der Gruppe, die das Interferon als Hochdosis bekommen. Hast Du mal daran gedacht aus der Hochdosis eine Niedrigdosis zu machen? Vielleicht erholen sich Deine Blutwerte dadurch und Du kannst zumindest eine zeitlang noch das Interferon bekommen. Damit die Chance ein bisschen erhöht wird den Krebszellen eins auszuwischen.

Hallo perlmut,

nein, die 18 Monate sind nichts Neues, sondern das Alte. Bevor die Leitlinie der ADO neu herausgekommen ist, hat man die Niedrigdosis für 18 Monate gegeben. Die neue Leitlinie schlägt 24 Monate vor. Die Frankfurter Uniklinik bezieht sich auf die Studie "18 Monate vs. 60 Monate" und gibt das Interferon für 18 Monate, Einzelfälle erhalten es für 24 Monate. Einige auch länger, aber nur auf den Wunsch des Patienten, nicht auf Empfehlung der Uniklinik.

Das mit der permanenten Abnehmerei kenne ich auch. Meine Freunde haben immer "aufgepasst" was und wieviel ich esse und haben mich betüttelt .

Auch hier der Vorschlag, spreche mit den Ärzten, ob nicht ein Herabsetzen der Dosis möglich ist. Ich kenne einen älteren Herrn, der musste auch Interferon spritzen und zwar die Mindestmenge von 0,5 MioEinheiten. Er hat sich zwar selbst mit dieser Dosis gequält, aber die Ärzte hatten da für 18 Monate kein Erbarmen. Danach durfte er aufhören. Vielleicht geht das für die restlichen Monate bei Dir auch. Fragen kostet nichts.

Hallo Michael,

oweh, dann viel Spass beim "Durchwühlen".

Ja, ein Versuch ist es immer wert. Man kann immer noch abbrechen. Und vorher weiss keiner, ob man zu den 8% derjenigen gehört, bei denen das Interferon "seine Arbeit" macht. Das kann man nur herausfinden, wenn man es probiert. Stell Dich aber bitte darauf ein, dass das Transplantat während der Spritzerei eher mal zu spüren ist als ohne. Auch die Muskulatur rund um das Operationsgebiet wird sich wesentlich langsamer regenerieren. Das Interferon "sucht" sich den Schwachpunkt des Körpers und "haut" daraufherum. Und dieser Schwachpunkt stellt zurzeit Dein Operationsgebiet dar.