AW: Mein Vater hat ein Pleuramesothaliom
hallo simone,
mein vater bekommt die kur von der berufsgenossenschaft.
von dort bezieht er auch eine unfallrente.da dein vater auch ein mesotheliom hat würde ich euch raten, wenn ihr es noch nicht gemacht habt, diese zu beantragen weil dein vater irgendwann mal mit asbest gearbeitet hat. normalerweise beantragt der behandelde arzt im krankenhaus diese rente. hier im forum kannst du viel über über die bgrente lesen. die rente steht ihm zu auch wenn er schon altersrente bezieht. er bekommt dann 2 renten die gegeneinander aufgerechnet werden. die berufsgenossenschaft bezahlt auch die medikamente, die chemo, und alle hilfsmittel die deinem vater das leben erleichtern. schicken ihn auch in kur und später kann er dann auch über die bg pflegegeld beantragen. wir haben nur gute erfahrungen mit der bg gemacht. bad reichenhall ist eine lungenkurklinik. aber jede bg hat ihre eigenen häuser. ansonsten würde ich dir raten einen kurantrag bei eurem hausarzt zu stellen. mein vater war schon bevor er an krebs erkrankt ist sehr depressiv,hat immer schon antidepressiva genommen, dies hat sich enorm nach festellung der krebskrankheit verschlimmert. die kur hat ihm sehr gut getan auch deshalb weil man andere menschen trifft und einen anderen tagesablauf hat. man wird ein wenig aus dem großen schwarzen loch gezogen.
falls du noch fragen hast melde dich.
lg
renate
|