Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2009, 18:39
Pavot Pavot ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Malignes Melanom

Habe heute Nachmittag eine mittlere "Telefon-Krise" bekommen. Grund: vermutlich absolut unfähige Hautärztin.....

Mein Vater bat mich, einen seiner Arbeitskollegen zu kontaktieren. Dieser soll ebenfalls ein Melanom haben und mein Vater hatte dein Eindruck, dass der arme Kerl nicht richtig behandelt wird. Er hatte ja mitbekommen, wie das bei mir gelaufen ist und wunderte sich schon sehr, wie abweichend die Behandlung bei ihm war.

Man muss jetzt vorweg natürlich dazu sagen: andere Generation. Kein Internet. Keine Infos - also dem Arzt des Vertrauens "ausgeliefert".

Was ich an Infos rausgekitzelt habe (die Laborberichte liegen ihm nicht vor):

Melanom letztes Jahr im Frühjar entfernt, Fleck war knapp 2 cm groß, Narbe ist 4 cm groß. Zwischenzeitlich sind 2 MRTs gemacht worden und eine Sonografie des Bauches, außerdem zwei Schädel CT und mehrere Blutuntersuchungen S-100. Da aktuell ein Lymphknoten geschwollen ist, hat die Hautärztin ihm geraten einen PET-Scan auf eigene Kosten machen zu lassen, "um halt ganz sicher zu gehen". Soll 1200 Euro kosten und das sei ihm seine Gesundheit doch sicherlich wert.

Mir stellen sich hier alle Nackenhaare auf. Keine Nachexzision, weder bei dem Melanom aus Frühjar 2008 noch bei dem erst vor kurzem an anderer Stelle gefundenen kleineren und dünneren. Keine SN-Biopsie. Stattdessen das ganze radiologische Programm was zum Teil halt auch bisher bereits privat bezahlt wurde. Und von einer Interferon-Therapie war auch bisher keine Rede.

Habe geraten schleunigst die Laborberichte zu besorgen und eine Hautklinik aufzusuchen um in die komplette Behandlung mal Struktur reinzubekommen.

Könnte kotzen wenn ich so was höre..... *tschuldigung*

Pavot
------------------------------------------------
29.09.2008 SMM 0,5mm Clark Level II pT1a
22.02.2017 SMM 0,4mm Clark Level III pT1a