Malignes Melanom
Hallo Sascha,
ich schließ mich der Meinung von Claudia J. an und zu Holger: Na ja, sich verrückt machen ist bestimmt eine Sache und ich weiß, dass sich Sascha manchmal viel mehr Gedanken macht als er sollte, aber ein Arzt, der nicht richtig "guckt" ist dann wieder ne ganz andere Sache!!
Meine Erfahrung war so, dass ein sogenannter Hautarzt damals auf mein Mal "geguckt" hatte, so mal locker aus 1 m Entfernung über seinen Schreibtisch hinweg (ich wär aber nicht auf die Idee gekommen, dass er das deshalb so locker gehandelt hat, weil er solche Diagnosen so gut drauf hat und aus dem FF beherrscht) und dann noch ziemlich verächtlich meinte: "Na, junge Frau, SO (!) sieht aber kein Melanom aus." Ich werd diesen Satz nie vergessen und auch den Tonfall dazu nicht.
Ich bin dann Wochen später noch zu nem anderen Doc gegangen, und siehe da: ein Melanom.
Man sollte schon dem inneren Gefühl trauen und auch nachgeben - bei einem leichten Schnupfen wär das anders - aber hier gehts ja um Leben oder Tod und wir wissen alle, dass ein zehntel Millimeter den Ausschlag geben kann.
Aber letztendlich sind wir Laien, also und gerade deshalb bleibt uns nur nach dem eigenen persönlichen Gefühl zu gehen.
Ich selbst bin seit einigen Monaten bei einer anderen Ärztin und fühl mich da total gut aufgehoben (der ersten Ärztin hatte ich sagen müssen, dass sie doch mal gucken soll etc. und sie konnte mir auch einige Fragen gar nicht beantworten) und sie guckt auch mit dem Dermatoskop rauf und das, obwohl ich längst nicht so viele Male hab, und es gibt mir ein gutes Gefühl. Lieber einmal mehr als zu wenig.
Bis denne und viele Grüße wie immer an alle!!!
Sabine.
|