Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 14.06.2009, 18:53
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 528
Standard AW: Möchte Tamoxifen absetzten

Hallo Karin,

hier im Forum ist schon viel über die Verträglichkeit von Antihormontherapien geschrieben worden. Wenn Du Stichworte wie "AHT" oder "Tamoxifen" in die Suchoption eingibst, kannst Du in vielen Beiträgen nochmal nachschmökern und ganz unterschiedliche Erfahrungswerte finden.

Die Entscheidung, das Tamoxifen abzusetzen, kann Dir niemand abnehmen. Ich würde Dir aber Folgendes raten:
Frage Deinen Doc nach der Möglichkeit, auf einen Aromatasehemmer zu wechseln, wenn Du schon in der Menopause bist. Eventuell verträgst Du den besser.

Ich würde die AHT trotz starker Nebenwirkungen mindestens zwei Jahre lang durchziehen. Dadurch verbesserst Du auf jeden Fall Deine Chancen, die ersten beiden Jahre rezidivfrei zu bleiben und damit Deine Gesamtprognose zu verbessern.

Und mach' Dir bitte vor einem Abbruch der AHT bewusst, dass das eine Entscheidung pro Lebensqualität bedeutet, aber dass das auch die Wahrscheinlichkeit erhöht, wieder zu erkranken. Wie wichtig die AHT dabei für Deine Heilungsbewährung ist, kommt auf Deinen Hormonscore an und sollte von Dir auf jeden Fall nochmal im Arztgespräch thematisiert werden.

LG, Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten