Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2004, 20:39
Gast

Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Rolli,

danke für Deine Antwort. Es macht mir großen Mut, daß Du nun schon fünf Jahre (und das wohl recht gut) mit dieser Diagnose lebst. Hoffentlich geht das noch lange, lange so weiter!!! Irgendjemand hat mal in irgendeinem Thread geschrieben, man dürfe nicht gegen den Krebs kämpfen, sondern für das Leben. Genauso versuchen wir, einen Weg zu finden, mit dem Krebs leben zu können. Zwar ist der Glaube an unsere Unsterblichkeit (wie naiv, aber denkt man nicht tatsächlich vor der Diagnose so?) urplötzlich dahin, aber Du hast recht, keiner weiß, wann sein Leben endet. Es gibt bestimmt "gesunde" Menschen, die dem Tod weitaus näher sind als Du oder mein Mann, und die es nicht wissen.
Zum Thema Chemo denke ich mir, viele Wege führen nach Rom. Würde die Chemo nicht anschlagen oder irgendwann unterträgliche Nebenwirkungen verursachen, könnte man sicher einen anderen Weg finden. Solange mein Mann meint, so ist es richtig, tut es ihm bestimmt gut. Sein Körper wehrt sich bislang auch nicht sonderlich dagegen. Die Zipperlein sieht er positiv als Zeichen dessen, was sich im Körper nun abspielen mag. Man sollte sich als Erwachsener vielleicht wieder ein wenig mehr an Kindern orientieren, die leben viel mehr in der Gegenwart. Was morgen oder übermorgen kommt, interessiert heute nicht.

Liebe Grüße und alles Gute für Dich und Deine Familie

Stella