Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2004, 22:09
Gast

Standard Malignes Melanom

Hallo alle miteinander,

ich muss gestehen, dass ich nicht alle Einträge von Sascha gelesen habe und nehme an, dass sein MM wohl auch ein kleines bzw. dünnes war. Aber trtzdem muss ich ihm in einer gewissen Art und Weise zustimmen.

Ein dyspl. Naevus ist mir 1999 von meinem damaligen Hautarzt entfernt worden und ich hatte zahlreiche weitere auffällige Nävi.

Normalerweise werden in diesen Fällen weitere Kontrolluntersuchungen alle drei Monate vorgeschlagen. Mein HA meinte, ein Jahr später würde reichen. Natürlich vertraute ich ihm, hatte ja keine Ahnung von Hautkrebs oder gar Melanomen.

Dieses Jahr reichte NICHT!

Einiges wäre mir bei korrekter Behandlung erspart geblieben. Inzw. wird bei mir das Naevus-Dysplasie-Syndrom vermutet, bei dem alle drei Monate Kontrolluntersuchungen angezeigt sind.

Da ich ähnlich wie Sabine oder Birgit das Thema Melanom im Internet "studiert" habe und mir hunderte von Bildern von MM und dyspl. Nävi angeschaut habe, gehe ich etwas beruhigter an die ganze Sache. Allerdings kann ich nicht sämtl. Stellen meines Körpers kontrollieren. Dafür gibt es HOCHBEZAHLTE Hautärzte! Und die sollen, da gebe ich dir (Sascha) Recht, ihren Job, verdammt nochmal, gewissenhaft ausüben.

Unter den Hautärzten und auch unter Zahnärzten tummeln sich unglaublich viele Dilettanten, sorry, that's my reason.

Natürlich bist Du (HojuPo) in einer ganz anderen Lage, die wirklich nicht mit meiner und wahrscheinlich auch Saschas vergleichbar ist. Das Risiko von Zweitmelanomen ist aber nunmal generell bei MM-Patienten deutlich erhöht. Über den Sinn von Bild gebenden Verfahren bei diesen Low-Risk-Patienten kann gerne gestritten werden, die gewissenhafte Kontrolle der Haut ist aber immens wichtig.

Mein HA hat, wie schon geschrieben, genügend weiter Nävi herausgenommen und kontrolliert regelmäßig weitere verdächtige mit dem Auflichtmikroskop. Deshalb mein Rat an dich (Sascha):
Solltest Du dir bei einigen Nävi unsicher sein, lass sie von dem HA deines Vertrauens kontrollieren.

Gruß

Alex