Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2009, 17:16
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Leberkrebs beim Sohn

@tine

Zitat:
multiplen echoarmen polyzyklischen,maximal 6,8cm großen unscharf begrenzten Raumforderungen im Bereich beider Leberlappen.
Das sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Metastasen, die größte davon 6,8cm groß

Zitat:
Splenomegalie 13cm Pol:
Hierbei handelt es sich um eine Vergrößerung der Milz

Zitat:
Und derPA19-9 ist statt 35 auf 13.680 gestiegen, ist das sehr hoch?
Ich vermute, Du meinst den CA19-9. Dieser Tumormarker wird u.a. zur Verlaufskontrolle bei Lebermetastasen verwendet. Der Normwert liegt bei <37 U/ml, also ist der Wert in der Tat recht hoch.

Zitat:
Was bedeutet auch das Wort (DIFFUSE) Lebermetastasen die größte bis an die V. cava,was ist die V.cava?
Diffuse Metastasen sind viele und weit verstreut liegende Herde. Die Vena cava ist eine der beiden großen Hohlvenen (es gibt die V.cava inferior und die V.cava superior). Bei der Leber dürfte es die V.cava inferior sei, also die untere Hohlvene.

Zitat:
GOT statt 10-35=67
GPTstatt 10-35=65
Gamma GT statt bis35=118
Alkal. Phosphatase statt35-104=257
Ist das auch sehr hoch???????????????????????
Wie es genau zu bewerten ist, weiß ich ad hoc nicht, aber sowohl Metastasen als auch Zytostatika können eine Erhöhung der Werte hervorrufen.

Zitat:
Beginnend degenerative Veränderungen der BWS. Kleiner Rundherd im rechten Lungenoberfeld in Überprojektion auf die 6. Rippe,in erster linie orthograd getroffenes Gefäß ( DD kleines Indurat).Heisst das nicht daS SIE EINE HAT?????????
Das klingt eher danach, dass sie einen runden Fleck auf der Lunge sehen, aber der Ansicht sind, dass es sich dabei um ein Blutgefäß handelt, auf das man im Querschnitt draufsieht. DD Indurat heißt, dass man als Differentialdiagnose einen verhärteten Herd abklären müsste (solche Herde können verschiedene Ursachen, haben, seien es Zysten, ein alter Tuberkuloseherd und verschiedene andere Sachen.9 Es klingt nicht als ob dort eine Metastase vermutet wird, sonst stünde da etwas anderes.

Zitat:
Warum ein CT wofür ist das gut????
Ein CT ist eine Computertomographie, also ein bildgebendes Verfahren, mit dem sich anschauen kann, was im Körper zu finden ist. War der obige Bericht nicht auch schon ein CT Bericht? Es klang mir jedenfalls so. Oder war das ein MRT gewesen?

Bb, Astreya