Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2004, 11:35
Gast

Standard Malignes Melanom

Hallo Leute,
habe mich jetzt länger nicht gemeldet aber das Forum fleißig verfolgt. Eigentlich sollte man ja jetzt das so oft aufgenommene Thema der Toleranz über hier geschriebene Beiträge endlich auf sich beruhen lassen, schließlich haben sich jetzt genug Meinungen dazu geäußert. Aber es juckt mich halt doch ein bißchen, hier auch mal wieder meinen Senf dazuzugeben.

Ich bin wie wahrscheinlich alle hier auch der Meinung, dass jeder sich hier im Forum durchaus mit seinen Ängsten, Fragen, Meinungen, Erfahrungen, Tips usw. melden soll. Egal wie tief, groß, dick, dünn, schwarz, braun oder lila das bei ihm fetgestellte MM war. Denn die Artikel helfen sicher vielen weiter, ob informativ oder tröstend und die Ängste sind bei allen da. Und ich bin auch offen, wenn einer mal Dampf ablassen muss.
Ich hätte da aber doch eine Bitte: Wir hier im Forum haben alle mit einer Krankheit zu kämpfen, die nicht gradlinig verläuft, nicht vorprogrammierbar ist, sich bei jedem anders verhält. Eine Krankheit bei der viele Fragen offen und noch nicht erklärbar sind. Informationen sind sehr wichtig, damit man weiss mit was man es da zu tun hat und man selbst seinem Körper helfen kann. Wir können aber leider nicht alleine mit voller Macht gegen diese Krankheit ankämpfen. Wir sind alle angewiesen auf das Wissen und Können der Forschung und der Ärzte. Ohne diese Grundlagen hätten die meisten von uns keine lange Lebensdauer. Wir sollten uns also nicht leichtfertig darüber stellen. Auch nicht, wenn wir gut informiert sind und seitenweise Informationsmaterial durchgeackert und damit einiges Wissen angeeignet haben.
Dieses Wissen hilft einem, ein Gefühl dafür zu entwickeln, ob ein Arzt mir persönlich kompetent weiterhilft oder ich evtl. einen Anderen aufsuche oder eine Zweitmeinung einhole. Dies ist jedem freigestellt und jeder sollte dies auch nutzen.
Informationen hier im Forum, worauf ich bei Untersuchungen achten und einen besonderen Wert darauf legen muss sind von riesigem Wert und jeder wird für solche Tips dankbar sein. Ich weiss aber nicht, ob es sehr hilfreich und vertrauenschaffend ist, wenn man einen ganzen Berufsstand anprangert und durch den Mist zieht. Es steht außer Zweifel, dass sich nicht hinter jedem Praxisschild auch gleich ein kompetenter und verantwortungsbewusster Speziallist verbirgt. Es ist aber auch klar, dass hinter manchem Praxisschild ein durchaus vertrauenswürdiger und erfahrender Arzt stehen kann. Und diesen gilt es zu finden. Jeder für sich selbst.
Für Menschen, die sich neu mit der Krankheit auseinandersetzen müssen ist dies bestimmt besonders schwer. Sie wenden sich hier ans Forum um Trost, Rat, Hilfe und Informationen zu erhalten. Ihr direkter Ansprechpartner und der Mensch, der ihnen jetzt erstmal helfen soll ist aber der Arzt. Und in diesen müssen sie Vertrauen aufbauen können. Das ist nur möglich, wenn man weiss auf was es jetzt ankommt, wenn man Fragen abklären kann. Es ist aber nicht möglich, wenn man zum Arzt - egal welchem - geht mit der Angst, dass dieser von meinem Leiden ja sowieso keine Ahnung hat. Zweifel können im Forum durchaus besprochen und hoffentlich auch gelöst werden. Zweifel sollten aber nicht geschürt werden. Wie gesagt. Wir sind alle letztendlich vom Wissen der Medizin abhängig.

Liebe Grüße an alle
Christine K.