Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2009, 10:03
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: ETC-Schema - suche Erfahrungsberichte

Hallo Bettina,
ich hatte eine ähnliche Chemo, TAC, das "A" steht für Doxorubincin, was Deinem "E"=Epirubicin vergleichbar ist. Ich habe alle 3 Meidkamente auf einmal bekommen, jeweils 6x im Abstand von 3 Wochen. Klar, war ne harte Zeit, aber man schafft es doch und auch Du wirst das schaffen!!

Im Übrigen gibts bei den kurativen Chemos, also Behandlungen, die auf Heilung abzielen, kaum Unterschiede, was die "Stärke" anbelangt, die sind alle ziemlich Hammer. Aber ist ja auch klar, die Arschlochzellen sollen schließlich niedergemacht werden.

Für mich war der Haarausfall das Schlimmste, aber ich hab mich dann aber doch ganz gut mit meiner Perücke angefreundet. Besorg Dir auf jeden Fall eine, solange Du Deine Haare noch hast, dann kann man die Farbe gut anpassen. Ansonsten gibts viele gute Begleitmedikamente, ich hab während der ganzen Chemozeit nicht einmal gekotzt (mir war in der 1. Woche nur ständig übel). Ich hatte für die 1. Woche nach Chemo ein leichtes Schlafmittel, gegen Knochenschmerzen Ibuprofen und gegen die psychischen Löcher Tavor (nur bei Bedarf, hat mich in den schlimmsten Augenblicken aber gerettet).

Bitte sprich ausführlich mit Deinen Ärzten, die meisten Unannehmlichkeiten kann man zwar nicht zum Verschwinden bringen, aber doch deutlich lindern. Hier bitte nicht die Heldin spielen!

Alles Gute!