Einzelnen Beitrag anzeigen
  #207  
Alt 16.01.2004, 14:09
cyrne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

hallo sabine.
du musst ja auch nicht mit ihm über die krankheit reden.
wieso holst du keine fahrradkataloge und überlegst mit ihm welches rad am besten für ihn wäre?
frag ihn dochmal was er für ein auto haben will.
geh mit ihm in autohäuser und mache testfahrten mit.
auch ich habe als betroffene angehörige lernen müssen, dass nicht die krankheit das bestimmende thema sein darf. es lähmt eine ganze familie sonst.
wir haben mit mutter jetzt hier die bude renoviert, war mit ihr gardinen einkaufen (nach 20 jahren!!! neue gardinen! und zwar ganz genau JETZT!!). die ärzte haben sie schon vor 3 wochen totgesagt. und totgesagte leben bekanntlich länger!
und mit mehr power denn je. wir machen hier keine dates und sprechen über mutters lungentumore und den metastasen! nein, wir reden über die bepflanzung im frühjahr von mamas garten! sie schmökert gerade kataloge für die neue frühjahrs- uind sommermode!ja, sie ist 78 und will keine chemo- und strahlentherapie, weil sie die zeit die sie noch hat in würde leben will. eine harte entscheidung, aber es ist ihre! und gerade deswegen ist es wichtig über zukunft zu reden. weil sie die jeden abend mit ins bett nimmt und sich freut morgens zu erwachen und sie zu erleben.
du wirst erleben, wenn du mit deinem dad über andere dinge als die krankheit redest, dass irgendwann das thema locker darauf kommen kann.
lg
tanja
Mit Zitat antworten