Einzelnen Beitrag anzeigen
  #98  
Alt 09.07.2009, 14:45
Silvia Z. Silvia Z. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 454
Standard AW: Hilfe - Sie isst einfach nichts...

Hallo Andrea,

ich bin ja nicht so die fleißige Schreiberin. Manchmal sind die Nebenwirkungen unter Sutent einfach so, dass ich kraftlos bin. Dann lese ich hier nur.

Zurzeit geht es mir wieder besser und ich habe über mein Kontroll-CT berichtet. Jetzt möchte ich dir auch ein paar Zeilen schreiben.

Nach meiner ersten OP vor dreieinhalb Jahren konnte ich die ersten fünf Tage zu Hause nicht alleine aus dem Bett. Ich hatte keine Kraft zum Aufstehen. Zum Glück hatte mein Mann Urlaub und hat mich immer hochgezogen. Ab dem sechsten Tag ging es dann plötzlich. Ich habe mich auch jeden Tag aufgerafft, und bin einmal am Tag ums Haus gelaufen. Am Anfang waren das mal gerade 10 Minuten. Mehr habe ich einfach nicht geschafft.

Bevor mein Tumor entdeckt wurde, hatte ich vier Monate unter Appetitlosigkeit gelitten und 10 Kilo abgenommen. Aber kaum war der Tumor draußen, konnte ich wieder normal essen.

Allerdings hatte ich dann unter der Immun-Chemo, Nexavar und Sutent auch immer wieder Appetitlosigkeit und nochmals sechs Kilo abgenommen.

Seit drei Jahren werde ich aber von der Ernährungsambulanz unseres Klinikums betreut und erhalte seit dieser Zeit auch die flüssigen Ernährungsdrinks als Nahrungsergänzungsmittel. Es wurde hier ja schon berichtet.

Ich kann nicht sagen, dass sie mir nicht schmecken. Sie sind alledings sehr süß. Da ich aber gern süße Sachen mag, bin ich begeistert. Habe mich auf Geschmacksrichtungen wie Schokolade, Kaffee, Vanille, Banane, Pfirsisch, Erdbeere und ähnliche Geschmacksrichtungen eingestellt.

Habe seit einem Jahr mein altes Gewicht wieder. Trinke an jedem Tag mindestens eine Portion. Die hat ca. 250 kcal. An Tagen, an denen mich die Nebenwirkungen von Sutent voll im Griff haben und es mir nicht so gut geht, trinke ich zum Teil drei bis vier Portionen. So habe ich mein Gewicht gut im Griff.

Vor allem in der dritten und vierten Einnahmewoche von Sutent, in denen die Mundschleimhäute angegriffen sind und ich fast nur weiche Kost zu mir nehme, unterstützen mich diese Ernährungsdrinks.

Vielleicht kannst du dieses Thema bei einem der nächsten Arztbesuche deiner Mutter ansprechen. Gerade, wenn sie jetzt auch mit Sutent anfängt und evtl. auch mit einigen Nebenwirkungen zu kämpfen hat.

Weiterhin alles Gute für euch!


LG Silvia


Mit Zitat antworten