Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 12.07.2009, 20:52
SaZi SaZi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2009
Beiträge: 11
Standard AW: Hysterektomie / Gebärmutterentfernung Raum Köln

Hallo an alle,

wollte mich nur abschliessend melden - habe meine Wahl getroffen und mich eindeutig für Düsseldorf entschieden.

Das Gespräch war in beiden Fällen nett - aber von der Fachseite ist in Düsseldorf einfach mehr möglich. Zudem hat mich Prof. Janni nach einer ersten Untersuchung (die es in Porz nicht gab) auch gezielter beraten können.

Demnach kommt vaginal nicht in Frage, da mein Gebärmutter sehr immobil zu sein scheint. Er hat mir demnach entweder zu Trachelektomie (bei KiWu) oder TLH (totale laparoskopische Hysterektomie) geraten. Da bei der Trachelektomie ja immer noch ein kleines Stück des Halses stehe bleibt,kommt das für mich nicht in Frage. Da ich im Moment im Prinzip ja krebsfrei bin und nur aus Sicherheitsgründen letztendlich diesen Schritt gehe, würde das Risiko ja "nur" verringert. Und Kinder habe ich schon 2, habe im Moment keine akuten KiWu. Allerdings hätte ich mir das gerne vll noch ein paar Jahre offen halten wollen, ob da nicht noch mal Wunsch nach einen weiteren Kind kommt. Trotzdem denke ich bin ich meinen Kinder schuldig dafür zu sorgen, dass ich möglichst gesund bleibe - das geht für mich einfach vor.

Also - ich habe mich letztlich nach Abwägung aller Punkte dann auch für TLH entschieden. Termin hab ich dann auch direkt gemacht - am 4.8 ist es soweit. Also bitte Daumen drücken, dass alles gut geht.

In Porz wären übrigens bei OP-Verfahren nicht möglich gewesen, da diese dort gar nicht durchgeführt werden.

Lieben Gruß,
SaZi
Mit Zitat antworten