Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2004, 23:16
Gast

Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo,
im Juli des vergangenen Jahres wurde bei meinem Mann der gesamte Magen, die Milz und Lymphknoten entfernt. Nachdem es ihm kurz nach der Operation gut ging (er konnte gut essen, er nahm wieder leicht zu) ging es dann im Oktober plötzlich gar nicht mehr mit dem Essen. Aber auch das liegt jetzt zum Glück, dank der durchgeführten Chemo, hinter uns. Den ersten Block von 6 Therapien hat er jetzt hinter sich. Er hat sie erstaunlich gut vertragen und ist jetzt zur Kontrolluntersuchung im Krankenhaus. Es soll wahrscheinlich noch einmal ein Block von 6 Chemos folgen. Eine Einschränkung ist allerdings während der Chemo (bis jetzt) geblieben - er kann kein Salz mehr schmecken. Es schmeckt alles nach gar nichts - auch Gewürze bringen nur eine kleine Verbesserung. Das hat natürlich zur Folge, dass er auf das Essen keine große Lust hat, da ja alles nicht schmeckt. Er muß und will aber unbedingt wieder zunehmen. Er wiegt nur noch 55kg bei einer Größe von 1,82m und ich mache mir sehr große Sorgen um ihn. Hat jemand Erfahrung oder eine Idee wie ich das Essen auch ohne Salz schmackhaft hinbekomme???? Habe schon viel ausprobiert, aber mit nicht allzuviel Erfolg - leider. Vielleicht gibt es ja auch ein Mittel um die Geschmacksnerven wieder zu mobilisieren????
Übrigens an alle die es noch nicht kennen und Probleme nach der OP haben - das Buch "Essen und Trinken nach Magenentfernung" hat uns nach der OP sehr geholfen. Es gibt sehr gute Hilfestellungen und Anregungen. Ich kann auch noch ein zweites empfehlen - " Magenkrebs - Rat und Hilfe für Betroffene und Angehörige". Es werden darin häufig auftretende Fragen zum Thema Magenkrebs erläutert.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann und bin für jede Idee dankbar.
Liebe Grüßen an alle und Kopf hoch
Monika