AW: weiß jemand mehr wie ich???
Liebe Meira,
Wie Du schreibst sind in der Brust Milchdrüsen und die kann man je nach stadium des Zyklus gut spüren, eben als Knötchen.
Deswegen ermahnen uns ja die Ärzte, dass wir frühzeitig und regelmässig die Selbstuntersuchung machen sollten, denn dann kennen wir die "Knötchen" und merken sofort wenn eines vorher nicht da oder anders war.
Was mich eher "beunruhigen" würde ist das Stechen in der Brust. Mein Arzt hat mich nämlich jedes mal bei der Vorsorge danach gefragt. Ich hatte allerdings, wie die Meisten BK Patientinnen nie Schmerzen vom Tumor.
Tja eine Diagnose können wir hier nicht stellen.
Da Du noch sehr Jung bist wird eine Mammographie kaum sinnvoll sein, aber auch eine Sonographie kann Entwarnung bringen (mein Tumor war in der Mammographie nicht sichtbar, dafür in der Sonographie).
Ich will Dir ganz bestimmt keine Angst machen und mehr als 75% der Veränderungen in der Brust sind gutartig und kein Krebs, aber leider sind viele FA der Meinung, dass BK bei jungen Frauen soooooo selten ist, dass er oft zu spät erkannt wird.
Deshalb rate ich Dir (und auch Ivo), dass Du in ein Brustzentrum gehst, die haben dort einfach mehr Erfahrung mit BK als FA's. Es ist wichtig, dass Mammo- und Sonographiebilder von Leuten mit viel Erfahrung ausgewertet werden.
Liebe Grüsse
Daniela
|