Tonsillenkarzinom
Hallo Gine,
wenn Du sehr starken Würgereiz hast, wäre der Tip von Torsten ja Klasse. Ist es der übliche Würgereiz, ist das ein gutes Zeichen, der war nämlich bei mir ganz weg und gleichzeitig auch die Schluckreflexe, das hing zusammen. Ich nehme an die Ursache für Deine Schluckbeschwerden ist eine Andere als bei mir. Hat Deine Logopädin Erfahrung mit Schluckpatienten? Wenn Du den Eindruck hast Du wärst bei einer anderen Logopädin besser aufgehoben solltest Du Dich nicht scheuen zu wechseln. Bedenke aber bitte, bei dieser Krankheit dauert einfach alles länger. Denke an den Spruch mit dem halb leeren bzw. halbvollen Glas, also Du kannst schon ein Stückchen Schokolade lutschen und nicht erst. Ehrlich freu Dich darüber, jeder noch so kleine Schritt nach vorne ist ein Erfolg. Ich habe mit Wackelpudding und Wasser trinken angefangen, war für mich am schwierigsten. Festes Fleisch, z.B. Rindfleisch rutschte besser. Muß man ausprobieren. Bei der MRT hast Du nicht direkt was auf dem Gesicht, dieses Gitter ist sehr großmaschig und fest und mehrere Zentimeter vom Gesicht entfernt. Die Röhre selber ist schön hell beleuchtet und genau wie Bei Jutta A. hat es auch bei mir keine 40 Min. sindern nur noch 15 Min. gedauert. Wenn Du meinst Du könntest das nicht aushalten, (mit dem Gefühl würdest Du ganz sicher nicht alleine dastehen) frag nach einem Beruhigungsmittel, mir hatte man auch eins angeboten. Ansonsten habe einfach ein bißchen Geduld mit Dir und nur nicht aufgeben, Du kannst nur gewinnen.
Liebe Grüße Jutta
|