Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2009, 23:34
catwoman catwoman ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Inflammator. MC, EC-DOC Chemo, Nebenwirkungen

Hallo zusammen,

meine Mutter (73 Jahre, inflammatorisches MC, 4 x EC, 4 x DOC, Herceptin, OP mit Entfernung beide Brueste am 25. Mai - und keine aktiven Krebszellen mehr zu finden) beginnt nun naechste Woche mit ihrer Strahlentherapie und bekommt weiterhin Herceptin (fuer 1 Jahr).

Sie ist seit der OP und dem tollen Befund des Pathologen aufgeblueht, kann wieder lachen und singen, aber zu ihrem grossen Leidwesen immer noch nicht richtig essen wegen des ekligen Geschmacks. Den hat sie seit der 1. DOC-Chemo, die letzte DOC bekam sie am 23. April. Sie sagt, alles waere extrem salzig und insgesamt absolut "eklig". Pikantes Essen kann sie zwar inzwischen essen, aber nichts, was neutral oder gar suess ist, also z.B. ein Broetchen mit Butter oder ein Schoko-Osterei (hat sie sich aufgehoben, weil sie die Ostern ja auch nicht essen konnte).

Der Onkologe hatte ihr gesagt, das mit dem ekligen Geschmack wuerde sich ganz schnell geben, Anfang bis Mitte Juni waere der weg. Jetzt haben wir schon MItte Juli und der Ekelgeschmack ist immer noch da.

Koennt Ihr mir sagen, wie lange das bei Euch gedauert hat? Sie mutmasst jetzt, dass das am Herceptin liegt und weil sie das ja noch ein ganzes Jahr weiterbekommt, fuerchtet sie, dass sich auch der Ekelgeschmack so lange noch haelt. Ich habe ihr gesagt, dass ich bei meinen Internetrecherchen zu den Herceptinnebenwirkungen keine Geschmacksveraenderungen finden konnte, aber sie glaubt das nicht.

Ich waere sehr dankbar, wenn Ihr mir dazu und zur moeglichen Dauer der Geschmacksveraenderung etwas sagen koenntet.

Viele Gruesse

Anke