Hallo zusammen,
jetzt schreib ich auch mal was zu dem Thema...
Ich bin 31, aktuell mit dem 2. Kind schwanger - und (hoffentlich... noch...) gesund.
Habe vor 4 Wochen auch den Test machen lassen (in MUC übrigens), warte natürlich noch auf das Ergebnis (ist für Mitte Oktober angekündigt).
Gestern kam die schriftliche Zusammenfassung des Beratungsgesprächs - habe auch ohne BRCA ein Risiko von rund 35%, an BK zu erkranken, aufgrund der Familiengeschichte. Ich schätze mal, es ist eher höher, mein Familienstammbaum ist ziemlich lückenhaft (Mama ist mit 35 gestorben, als ich 5 war, Oma kurz drauf, Uroma lang davor, alle BK). Da ich keinen Kontakt zu evtl. weiteren entfernteren Verwandten mütterlicherseits habe - keine Ahnung, ob da noch mehr Fälle waren
Ich bin im Fall einer BRCA-Mutation entschlossen, eine prophylaktische Mastektomie machen zu lassen. Aber ein paar Fragen habe ich schon:
1. Für den relativ wahrscheinlichen Fall, dass keine Mutation nachgewiesen werden kann - kann ich aufgrund meines trotzdem hohen Risikos dennoch eine Mastektomie machen lassen? Zahlt das überhaupt eine Krankenkasse? Nehme mal an Nein... Bin ich total bekloppt, mit dem Gedanken zu spielen? 35% ist nicht wenig, knapp 7% Risiko für die nächsten 10 Jahre ist mir auch vieeeeel zu viel
2. Habe einen ziemlich großen Busen, wie wird da bei der subk. Mastektomie vorgegangen? Wird da Haut entfernt und dann ein Expander? Hat jemand Erfahrung? (Würde eher zum Aufbau mit Silikon tendieren, mit 2 kleinen Kindern müsste ich schnell wieder auf die Beine)
3. Mir wurde gesagt, während der Schwangerschaft/Stillzeit ist keine vernünftige Vorsorge möglich. Sprich, keine Mammo (letzte 8/08), Sono nur bedingt (letzte 6/09, auch nur auf mein Drängen), MRT unmöglich, da durch die Veränderungen/Durchblutung während der SS sowieso "hochauffällig". MRT hatte ich noch nie. Die Ärzte meinen, Vorsorge wieder nach dem Abstillen... Ist es da nicht sinnvoll, die Stillzeit möglichst kurz zu halten (hab meine Große 14 Monate gestillt, das pack ich nicht nochmal ohne Vorsorge)? Ich hab kein gutes Gefühl, so lange nichts zu machen, zumal meine Mama in etwa meinem Alter krank wurde. Andererseits ist stillen doch gut?
Sorry, ist lang geworden. Viele Fragen einer Anfängerin auf diesem Gebiet
Danke schonmal für eure Antworten