Thema: Hustenreiz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2009, 12:02
Bücherlilli Bücherlilli ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Hustenreiz

Hallo Tina,
zu Pleurodese-Folgen kann ich nichts sagen, da müssen die Ärzte die Reizquelle abklären. Als alte Asthmatikerin mit großen Hustenreizerfahrung hier meine Tips, um die Situation zu verbessern (zusätzlich zu den in Atemkursen erlernten Verhalten - vielleicht hilfts):
Wasserdampf inhalieren, Bonbons lutschen (empfehle Fruchtbonbons mit Zucker und ohne Minze, Salbei o.ä., die ätherischen Öle können noch mehr reizen), Wasser trinken, Isla-Moos-Pastillen (die "Cassis" sind prima für die Nacht, die kann man im Mund lassen). Ich lasse mir auch immer Capval-Tropfen verschreiben, die machen nicht abhängig (im Gegensatz zu Codein) und helfen sehr schnell (für 2-3 Stunden, aber immerhin). Vom Kinderarzt habe ich mitbekommen, dass es auch Hustenreiz auslöst, wenn vom (allergischen) Schnupfen Schleim von der Nase in den Rachenraum läuft. Vielleicht wäre es gut, wenn sich deine Mutter mal vom HNO-Arzt untersuchen lässt.

COPD ist übrigens gut einstellbar, da muss man nur diszipliniert mit der Medikation bzw. dem persönlichen Verhalten sein.

Alles Gute, Elisabeth