Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2009, 12:03
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Meine Mama hat ein kleinzelliges Bronchialkarzinom.:-(((

Wir werden noch Tavor expedit auprobieren,.... wir brauchen etwas bei plötzlicher Luftnot, bis das Morphium hilft... habt ihr noch Ideen?

Hallo Jasmin,
meine Mama hat bekommen 2 x 90 g MST = Morphium -Tabletten, Haldol gegen die Übelkeit, davon wurde sie aber unruhig -also Tavor gegen die Unruhe, wenn die Luftnot zu stark wurde gab man ihr neben dem Morphium noch 1 Spritze Buscopan, die krampflösend sein sollte . Das hat soweit funktioniert. Das Sauerstoffgerät hilft nicht gegen Luftnot, soll eher beruhigen - die Dosierung ist nicht mehr als würde man ein Fenster öffnen, aber die Patienten sind beruhigter. Zur Erweiterung der Bronchien hat Mama noch ein Kortisonspray gehabt, das sie immer dann benutzt hat, wenn es schlimm war. Das hat die Bronchien erweitert und auch etwas geholfen.
Wenn die Luftnot und die Angst zu stark wird , gibt es noch die Möglichkeit die Morphiumdosis so zu erhöhen, das eine künstliche Sedierung erfolgt und dauerhaft ein leichter Schlaf eintritt - das ist die sanfteste Form die Luftnot und so die Angst zu lindern. Der Palliativdienst /bzw. der Arzt sollte diese Möglcihkeit kennen und in Betracht ziehen, wenn es zu schlimm wird.

LG Ulli

PS) Buscopan ist das Mittel der Wahl, wenn das mit dem Brodeln losgeht - bitte sprich den Arzt an ! Ich wünsche Dir viel Kraft und das , was Du Dir wünschst um Deiner Mama willen - ich wünsche Euch bald den Freiden, den IHr braucht.

Mein Papa: *04.11.1935 - + 11.05.1993
Sorry, das ich Dich allein gelassen habe.

Mein Bruder:*02.06.1962 - September 1962

Ich werde Euch nie vergessen !

Geändert von Hasi1965 (22.07.2009 um 12:10 Uhr)