Hallo ihr Lieben,
wirklich ruhiger ist sie auch durch das Dormicum nicht... ein wenig schon.
Ich renne alle 10 min. zu ihr... streichele sie ein bisschen, habe ihre geschwollene, blaue Hand solange massiert bist das Wasser weitestgehend draussen war und die Hand wieder wie eine Hand aussah.
Das Brodeln ist jetzt häufiger und auch lauter. Die Atemaussetzer kommen alle 5-6 Atemzüge... aber das hat sie schon seit einer guten Woche.
Ach so... das Antibiotikum habe ich nur veranlasst weil sie ganz offensichtliche Schmerzen beim Wasserlassen hatte... sonst hätte ich es auch nicht getan...
Aber es tat mir weh ihr zuzuschauen.
Der Palliativdienst ist wirklich grenzwertig... die beiden Männer sind noch ok... aber die beiden Frauen sind der personifizierte Alptraum... Die eine hat einen Stock verschluckt, die andere ist die Abteilung Häkelpulli und Pudel-Dauerwelle.
Gestern abend saß der Häkelpulli an Mamas Bett und wurde nicht müde ihr zu sagen dass es Zeit sei zu gehen, der Körper ja so "kaputt" sei und es eh nicht besser würde. Abschliessend kam noch ein "Gute Reise"... dann schaute sie mich an und fragte ob es denn so OK gewesen sei...

Ich sagte ihr dass die "Gute Reise" mit Sicherheit nicht richtig war... und wenn meine Mom eine "Erlaubnis zu gehen" braucht,... dann am ehesten von mir...
Aber sie wäre nunmal so... das sei ihre Art...
Ja, Frau H., das ist toll dass das Ihre Art ist, aber nichtsdestotrotz ist Ihre Art nicht für jeden Menschen gut, und ich bin mir ziemlich sicher dass Mom Sie, wenn sie könnte, mit der Nackenrolle aus dem Haus getrieben hätte.
Himmel... WARUM meinen diese Menschen sie können ALLES machen was sie wollen und stellen sich nicht im Geringsten auf den Menschen und seine Persönlichkeit ein?
Nicht meine Mom muss sich ihnen anpassen, sondern umgekehrt...
Wenn ich mal in einer solchen Situation enden sollte,... bleibt mir bloß mit Palliativdiensten und Hospizen weg...
Ja, ich weiss,... es gibt auch andere... aber nicht jeder Mensch ergibt sich dankbar in sein Schicksal...
Jetzt gleich kommt mein Lieblingsfreund in Begleitung seines Freundes (Intensivpfleger) und dann wird Mami nochmal fachmännisch frischgemacht und ich muss sie nicht wieder alleine über das Bett rollen.
Ist das alles würdelos...
Frustrierte Grüße aus dem grau verregneten Düsseldorf
Jasmin