Hallo ihr lieben Mitleser und Mitbanger
Was ein Tag...
Also.. heute morgen kam der verschluckte Stock vom Palliativdienst und Mama war in der zweiten Nacht völlig unruhig, hat nur gestöhnt... das hat sie mit 40mg Morphium ohne Dormicum
nicht getan...
Also stimmt da etwas nicht mit der Einstellung... Ich fragte den verschluckten Stock also ob wir mit dem Morphium nicht wieder von 60mg auf 40mg runtergehen könnten... und das Dormicum weglassen. Ich erklärte ihr dass Mama unruhiger denn je war, nur noch gestöhnt hat... und es ihr offensichtlich nicht gut tat.
Es war mehr als klar dass sie sich gegen ihren Zustand wehrte...
Nein, das würden sie nicht machen... Runterdosieren ginge nicht...
Ach so, und warum nicht?
Wegen der Schmerzen...
Aaaaaahja? Welche Schmerzen denn bitte? Mom hatte nie Schmerzen bis zum Zeitpunkt des Harnwegsinfektes, den SIE nicht behandeln wollten...
Ja, dann wegen der Luftnot...
Ok, aber die hat sie nicht mehr oder weniger mit 40mg... und das Dormicum macht dagegen auch nichts.
Ausserdem hätte ich gerne dass sie wenigstens ein bissel ansprechbar ist... und ich ihr somit wenigstens noch das Antibiotikum gegen den Harnwegsinfekt verabreichen kann.
Und dann kams: Ja, wollen Sie dass sie ansprechbar ist oder dass sie endlich geht???
Ich bin völlig explodiert... mein Mann und meine Tochter hatten nur den Kopf zwischen den Schultern...(gaben mir aber recht)
Anyway, der Hausarzt kam heute mittag... verzog mitleidig das Gesicht als er sah wie sehr Mom sich schon beim Ausziehenlassen der Hose quälte und sagte dass diese Schmerzen in jedem Fall eine Indikation eines Katheters rechtfertigten... und legte ihn dann auch.
Er war stinksauer, sah auch wie unruhig Mami war... und... stellte schlicht die Pumpe ab...
Wir schauen jetzt wie sie ohne Dormicum reagiert... Morphium spritze ich wieder... Dexamethason bekommt sie von ihm... ODER aber wir bekommen eine eigene Pumpe und machen das ohne Pflegedienst.
Augenscheinlich geht es mir ein bissel wie Gabi... dem Dienst ist mehr daran gelegen dass sie gefügig gemacht wird und schnell "geht"...
Naja,... gerade kam die gute Dame wieder... der sogenannte Abendbesuch. Ich erzählte ihr dass "wir" die Pumpe erst einmal abgestellt haben, weil sie durch das Dormicum zu unruhig wurde...
Dann sah sie den Katheter...

... und schrieb folgendes in die Patientenakte:
"Patientin hat Dauerkatheter erhalten durch Freund der Familie. Tochter hat Pumpe gegen 15 Uhr abgestellt. Patientin sei seither wacher geworden. Blick geht in die Ferne. MSI und Tavor 2,5 will Tochter wie zuvor verabreichen. Patientin habe schluckweise Wasser genommen und das Antibiotikum geschluckt. Dormicum habe Patientin unruhig gemacht. Jetzt weiterhin Stöhnen"
Ab morgen ist der Dienst entlassen... ich hab die Faxen so dicke mit dem Haufen...
Beides wurde vom Hausarzt beschlossen und umgesetzt... sowohl der Katheter als auch Abstellen der Pumpe.
Das Stöhnen kommt jetzt nur noch alle paar Minuten, nicht mehr bei jedem Atemzug... und sie ist im Ganzen etwas ruhiger...
Ich bin so wütend und fassungslos... auch der Doc war nur entsetzt über all diese Vorfälle...
Immernoch kämpferische Grüße
Jasmin