AW: Brustkrebsdiagnose, wie?
Hallo,
im November habe ich den Knoten selbst gespürt. Einen Termin habe ich jedoch erst kurz vor Weihnachten bekommen. Bin zu einem Frauenarzt, bei dem ich noch nie war. Ich machte ihn auf diesen Knoten aufmerksam und er ertastete ihn ebenfalls. Jedoch bekam ich wortwörtlich folgende Antwort:"Das ist nichts schlimmes, wenn das was schlimmes wäre, würde es sich anders anfühlen!" Keine Mammo, kein Ultraschall. Ich war trotzdem hartnäckig und habe anfang Januar bei meinem alten Frauenarzt angerufen. Dort bekam ich allerdings erst anfang Februar einen Termin. Sofort wurde der Knoten per Ultraschall gefunden und am nächsten Tag eine Mammo gemacht. Bei der Mammo hat nam gar nichts gesehen, sodass nochmal ein Ultraschall gemacht wurde. Einen Termin zur Stanze habe ich dann bereits fünf Tage später erhalten. Bei der Stanze, sagte man mir auch schon den OP-Termin für anfang März, da der Knoten auf jeden Fall raus muss, egal ob gut- oder bösartig. Nun das zittern. Weitere fünf Tage später dann die Diagnose. Ich ging in den Raum und wollte die Hand meiner Schwiegermutter nehmen, da sagte mir die Ärztin, dass das auch bestimmt besser ist, da sie keine guten Nachrichten hat. Ich war natürlich am Boden zerstört. Von seiten der Ärzte wurde alles bestens besprochen. Meine Schwiegermutter war an allen Terminen dabei, einfach weil 4 Ohren doch mehr Informationen aufnehmen. Das habe wir dann im nachhinein gemerkt, denn ist sehr sehr viel, was auf einen einströmt. Bin mittlerweile in der Chemo und bin immer bestens informiert. Das ist das wichtigste. Mit dem Verlauf bis heute bin ich sehr zufrieden. Mein Onkologe hat immer ein offenes Ohr für mich. Das die OP erst im März stattgefunden hat fand ich nicht so tall. Von dem Ergebnis der Stanze bis zur OP waren es 3 Wochen. Lymphe waren auch schon befallen. Man denkt hat immer, ob es auch so gewesen wären, wenn mann die OP früher gemacht hätte. Aber egal, ich bin auf einem guten Weg und sehr zuversichtlich. Übrigens, der erste FA hat einen netten Brief von mir erhalten, bis heute ohne Antwort.
|