AW: Angst um meine Mutter
Hallo liebe Nicky,
das adressieren hat bei uns auch ewig in Anspruch genommen - ich glaube über 80 Karten mussten raus. Nachher kamen dann noch so viele Beileidskarten (und die waren alle nicht von den Leuten denen wir geschrieben hatten - die kamen alle persönlich zur Trauerfeier oder riefen an) - aber all der Zuspruch hat uns sehr aufgebaut und getragen. Es war unglaublich wie viele Menschen mit uns gefühlt haben und meinen Papa geschätzt haben. Die Karten kann man auch später noch lesen und auch dann bauen sie einen auf, weil man sich nicht alleine fühlt (vor allem die persönlichen karten). Ich wünsche dir auch von ganzem Herzen, dass du auch so eine liebe Unterstützung erfahren darfst und so etwas "getragen" wirst.
Das die Trauerfeier von dem Chorleiter gehalten wird ist sehr schön. So ist es sehr persönlich - er kannte deine Mama und weiß auch, was er sagt. Es ist nicht irgendeine Beerdigung für ihn, sondern es ist etwas ganz Besonderes - wenn auch etwas ganz besonders Schweres, weil er deine Mama auch kannte und schätzte. Bei uns hat die Feier auch ein Bekannter von uns gehalten und das war das Beste, was uns passieren konnte in dieser Situation...
Ob du es glaubst oder nicht, aber deinen letzten Absatz hätte ich auch wieder so unterschreiben können. Ich war immer so nervös, angespannt und das schon seit Jahren. Immer hatte ich Sorge, immer war ich so hilflos, so machtlos. Und dann hatte mein Papa es geschafft. Endlich musste er nicht mehr so schrecklich leiden (obwohl der letzte Tag noch so schrecklich war - er hatte noch drei epileptische Anfälle!!!). Ich war so erleichtert. Und durch den Gedanken, dass er endlich ohne Schmerzen und Leid sein kann, ging es mir gut. Das hält bis heute an - ein halbes Jahr nach seinem Tod. Ich weine wenig - wenn entweder sehr heftig und anfallsartig oder leise in schöner Erinnerung. Er fehlt mir und doch fühle ich immernoch diese Erleichterung. Manchmal habe ich schon ein schlechtes gewissen deshalb. Aber ich weiß, dass es deiner Mama und meinem Papa nun besser geht. Irgendwann werden wir das auch wissen...
Ich umarme dich einmal ganz lieb! Denke an dich!
Dorchen
|