Es ist ja schon eine Weile her, dass ich hier geschrieben habe...
meiner Mutter geht es mittlerweile gar nicht gut... Vor 3 Tagen war sie wegen der starken Schmerzen beim Arzt, wo sie auch prompt untersucht wurde... Diagnose: wieder Metastasen in der Leber und Wasser in der Lunge...

Ich weiß nicht mehr weiter... ich würde ihr so gerne helfen... aber das schlimmste sind für sie die Schmerzen, die sie ertragen muss. Sie hat zwar Schmerzmittel (Morphium), aber die helfen einfach nicht... Sie kann inzwischen auch nicht mehr auf sein, weil sie so kurzatmig ist und nicht aufrecht stehen kann...
Ich versuche hier zu Haus alles, was ich tun kann, um ihr das Gefühl zu geben, dass alles "okay" ist, versuche, stark zu sein... Aber wenn ich dann hier oben in meinem Zimmer sitze und daran denke, wie sehr sie leidet und doch auch kämpft, da bricht bei mir alles zusammen... Vor allem, weil ich auch nicht weiß, wie es weitergehen soll... Die Chemo wurde nun schon 6 mal umgestellt, aber wie man sieht, keine Erfolge... Die Ärzte tappen im Dunkeln und versuchen jetzt alle paar Wochen eine neue Chemo aus... Aber wenn nun schon Wasser in der Lunge ist und sich das noch weiter ausgebreitet hat, wie stehen dann die Chancen?

Ich hoffe natürlich nur das beste, aber bei so vielen Rückschlägen weiß ich einfach nicht mehr weiter...
Hier zu Hause bekommen wir bald übrigens eine Arbeitshilfe, damit wir alle entlastet werden, da wir (mein Vater, Bruder und ich) im Moment immer sehr lange arbeiten müssen... Manchmal kann ich früher gehen, damit meine Mama nicht so lange allein ist und ich die Hausarbeit noch machen kann... Aber das ist eben nur manchmal und es muss eine Lösung auf Dauer gefunden werden.
Ich bin aber auch schon soweit, dass ich ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich den ganzen Tag nicht da bin. Ich würde so gerne zu Hause sein, weil ich immer Angst habe, dass irgendwas sein könnte wobei meine Mama Hilfe braucht. Und natürlich auch, damit sie nicht den ganzen Tag alleine ist....
Ich danke euch auch noch für eure netten Worte....
Liebe Grüße,
Annika