AW: Erfahrungsaustausch
Liebe Eva,
die vergrößerten LK habe ich schon seit langem, sie reagierten so gut wie nicht auf die verschiedenen Chemos, sind aber nun immerhin stabil geblieben.
Ich hatte letztes Jahr eine Rezidiv-OP, bei der drei vergrößerte LK an der Aorta entfernt wurden, auch jeweils zwischen 2-3 cm groß. Damals waren es "nur" diese 3 LK und ein kleines Rezidiv im Bauchraum, mehr nicht, man konnte alles rausholen. Danach Chemo mit Caelyx und im anschließenden CT neue befallene LK sichtbar. Die aufwendige OP brachte bei mir im Endeffekt also nichts.
Als geeignete Therapie würde ich sagen, kommen ja auch nur die üblichen Chemos in Betracht. Es gibt jedenfalls nichts Spezielles bei LK-Befall.
Es gibt zu den Rezidiv-OPs ganz verschiedene Meinungen. So wie ich es im Kopf habe, hat die OP bei manchen sehr gut und anhaltend gewirkt, d. h. es ist nichts mehr nachgewachsen, bei anderen, mir z. B., war es nicht so.
Ich glaube, in der Rezidivsituation, wie bei Dir jetzt (und bei mir letztes Jahr) ist es ein stückweit Ansichtssache, ob lieber OP oder Chemo.
Ich wünsche Dir eine gute Beratung, wie weiter vorgegangen werden soll und dann eine Entscheidung, die Dir ein gutes Gefühl gibt!
Viele Grüße,
Monika
|