Zitat:
Zitat von Jafe
Tatsächlich konnte nachgewiesen werden, dass Selen sowohl vor Krebserkrankungen schützen kann als auch die Behandlung erfolgreicher macht. So wird eine Strahlen- und/oder Chemotherapie besser vertragen, die Mittel wirken effektiver.
(Dr. Berthold Gehrke)
|
Na da scheiden sich die Geister respektive die Meinungen der Experten ganz erheblich.
Es gibt auch Ärzte die folgende Meinung haben:
Selen schützt Zellen vor freien Radikalen und stärkt die Zellen allgemein. Es schützt aber nicht nur gesunde Zellen sondern auch die Krebszellen. Deshalb raten Ärzte und Organisationen wie die Schweizerische Krebsliga davon ab, Selen und hohe Dosen von Vitamin C während der Bestrahlung und der Chemo zu nehmen. Es sind nämlich die freien Radikale die bei der Bestrahlung die Krebszellen killen sollen.

Hm wenn ich mir das so überlege:
Die Chemo und Bestrahlung wird mit Selen besser vetragen. Warum?
Sicher gibt es auch dabei den berühmtberüchtigten Placeboeffekt. Andererseits könnte es auch sein, dass die gesunden Zellen weniger leiden. Das würde aber auch bedeuten das die Krebszellen weniger leiden und das die Ärzte die Gegen die einnahme von Selen sind recht haben könnten.
Man kann es drehen wie man will. Barbara hat da ganz recht.
Es gibt Studien die das eine oder andere beweisen wollen. Trotzdem beruhen sie auf statistischen Auswertungen (sofern die Studien überhaupt gross genug waren um signifikante Aussagen machen zu können) und die können so gedreht werden, dass man das Resultat bekommt das man gerne haben möchte. Ich stelle das bei meiner täglichen Arbeit immer wieder fest .
Solange Empfehlungen von Ärzten, Therpeuten, Firmen oder Institutionen gemacht werden die dadurch Geld verdienen, sollte man besser etwas kritisch bleiben und nicht einfach alles in sich hinein stopfen nur weil es laut Aussage der Hersteller gut sein soll.
In diesem Zusammenhang kommt mir in den Sinn, dass selbst ein grosser Hersteller von Vitaminpräparaten davor warnt mehr als 50ug Selen/Tag zu sich zu nehmen. Also muss wohl etwas dahinter stecken, denn eigentlich würde ich eher das Gegenteil von ihm erwarten.
Liebe Grüsse
Daniela