Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2009, 08:08
mister x mister x ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Malignes Melanom

Hallo an alle Forum-User

Verfolge schon seit einigen Wochen das Forum, eine sehr nette Community.
Mach mich im Moment ein wenig verrückt Grund ist folgender.
War vor ca. 1 Monat bei meinem Hautarzt, habe am Oberarm ein Muttermal entdeckt das schwarz geworden ist. Dieser schickte mich in die Klinik Verdacht Malignes Melanom.
Dort wurde mir nach erneuter Begutachtung das Muttermal entfernt und zur Untersuchung eingeschickt.
Gestern war ich wieder in der Klinik die Oberärztin erzählte mir etwas über ein spindelzelliges Muttermal was sehr selten vorkommen würde und was man durch die Tests nicht von einem Malignes Melanom unterscheiden könnte. Sie sagte zwar sie gehen eher von dem gutartigen Muttermal aus können dies aber nicht zu 100% sagen.
Nun wollen sie um die Narbe rum einen größeren und tieferen Schnitt durchführen, auf alle Seiten 1cm mehr dazu muss ich 3 Tage in die Klinik.

Folgenden Befund habe ich erhalten verstehe aber vieles nicht.

DD: dysplastischer Naevuszellnaevus, malignes Melanom, Oberarm links

Asymmetrisch aufgebaute Läsion. Es finden sich spindelzellige Melanozyten, pagetoide Durchsetzung der Epidermis und des Stratum corneum mit kleineren Gruppen atypischer Melanozyten, grobschollige Hyperpigmentierung und Pigmentinkontinenz, Begleitinfiltrat.
Insgesamt scharfe Abgrenzung des Prozesses.

Beurteilung: Deutlich dysplastischer Spindelzellnaevus nach Reed (pigmentierter spindelzelliger Spitznävus) Aufgrund des Alters des Patienten ist ein spindelzelliges Malignes Melanom nicht mit Sicherheit auszuschließen, die Ränder sind auf den vorliegenden Schnittstufen prozessfrei

Mach mir jetzt total Sorgen das es etwas schlimmes ist auch wenn die Ärzten etwas anderes sagte. Bin aber der Meinung das sie dies nur sagte um mich zu beruhigen.
Was haltet ihr von diesem Befund was sagt er aus.

Freundlicher gruß

Mister x