Hallo Ute,
ich hatte kein starkes Übergewicht und auch keine MS, aber ich habe nach der OP 3 Tage auf Intensiv verbracht, mit Magensonde, und einer Peridual-Anästhesie (schreibt man das so?) auf einem aufblasbaren Bett, welches ein reiner Segen war; ich habe mehr geschlafen als alles andere. Und als ich wieder vermehrt wach wurde, haben sie mich am dritten Tag inkl. des Super-Bettes wieder auf Station verlegt

Der Aufenthalt auf der IS war wirklich kein Problem (für mich), alle waren sehr lieb und vorsichtig. Selbst als mein Blasenkatheder verstopfte und sie mir einen neuen legen mussten, hatte ich keinen Schmerz zu ertragen. Das Auaweh kam eigentlich erst mit den ersten Bewegungen und als die Schmerzpumpe (Peri) gezogen war, also nach 5 Tagen. Und das war im erträglichen Rahmen. Der Körper ist halt nach so ner langen OP (meine dauerte 7,5 Stunden) total im Eimer, weil der Kreislauf ja auch im Keller ist und man erstmal langsam wieder hochfahren muss. Nach 2 Wochen war ich wieder recht fit auf den Beinen, wenn auch noch sehr vorsichtig und nur auf extrem kurzen Strecken, aber das kommt alles wieder.
Ich wünsche Dir alles Gute für Deine OP