Heute war mal wieder Papierkrieg angesagt.

Ich liebe Papierkrieg. Der ewige Kampf, welches Papier in welchen Ordner? Oder doch besser sonstwo? Oder gar in die Rundablage? Jawoll, Rundablage is immer gut, spart Platz. Nur nicht zimperlich sein sonst platzt alles aus den Nähten.
Dabei fielen mir auch deine Ordner in die Hände. Brauche ich die wirklich noch? Hab mal kurz reingeschaut. Vieles kommt mir ungewohnt, sogar fremd vor. Kann ich das wegwerfen? Brauch ich das wirklich? Hab lange überlegt, viele Bilder gesehen.
Ja, ich brauch das, muss es behalten. Irgendwann blätter ich diese Seiten wieder durch. Sie beschreiben nüchtern und sachlich einen Teil deiner letzten Zeit. Und wenn ich sie nur brauche, um mich zu erinnern, wie schön es auch zwischen den Blättern sein konnte. Oder um mich zu erinnern, wie stark du warst, wie du gekämpft hast, dich gegen diese sch... Krankheit gestemmt hast. Mich erinnern an deinen Mut, deinen Stolz und deine Kraft. Mich erinnern, wie du trotz aller Schmerzen und Qualen deine Mitmenschen nicht vergessen hast. Wie du erhobenen Hauptes vertrauensvoll deinen Weg gegangen bist. Mich erinnern an die Bilder, nicht nur die hässlichen sondern auch an die schönen Bilder. Weil ich ohne die hässlichen die schönen vielleicht vergesse. Ich behalte sie. Jetzt möchte ich nicht darin lesen, irgendwann einmal, ganz bestimmt.
Dein Helmut