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Alt 29.08.2009, 15:25
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Dolphin Dolphin ist offline
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Registriert seit: 06.04.2009
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Standard AW: Praemenopause: GnRH Analoga ja oder nein?

Hallo allerseits,

wollte mal kurz berichten, wie es bei mir jetzt - nach überstandener Chemo (jippiiihhh) - weitergeht. Fange ab 21.09.09 mit den Bestrahlungen an und als AHT Therapie bekomme ich tatsächlich zunächst nur Tamoxifen - egal, was die Eierstöcke machen! Habe mir dazu nach meiner Unsicherheit natürlich noch Zweit (Dritt-, Viert-)meinungen eingeholt und auch Frau Prof. H. (Uni Köln, Brustzentrum) sagte, eine Adnektomie oder ein GnRh Analogon bringen mir keinen Vorteil, nur Nebenwirkungen. Und funktionierende Ovarien seien noch vorteilhaft für mich (natürlich unabhängig von den Krebszellen . Evtl. könne man bei starken Tamoxifen-Nebenwirkungen an eine Eierstocksentfernung denken um einen switch auf einen Aromatasehemmer zu ermöglichen. Daran wird generell nach 1 1/2 - 2 Jahren gedacht. Sollte ich während des Tamoxifens menstruieren, so sei das okay und ein Abbluten der durch das Tamoxifen stark aufgebauten Schleimhaut sei eher positiv. Es könne zu Funktionszysten an den Eierstöcken kommen, das macht aber auch nichts und wir müßten natürlich verhüten. Mich allein auf das Tamoxifen zu verlassen ist mir zwar noch etwas unheimlich und ich habe auch nach dem CYP2D6 Test gefragt. An der Uni Köln wird der nicht standardmäßig durchgeführt, da nur ca. 7% der Patientinnen Tamoxifen nicht richtig umwandeln können. Vielleicht zahle ich ihn selbst, da meine KV das nur nach ausführlicher Begründung durch die Ärzte übernehmen würde. Jedenfalls steht kurzfristig bei mir erstmal keine weitere OP an. Langfristig sehe ich das aber schon für mich.
Außerdem bekomme ich Bisphosphonate 2x jährlich adjuvant

@ Conny: ich werde also auch bei wiedereinsetzender Menstruation kein GnRH Analogon (Zoladex) bekommen...

Wollte euch wissen lassen, wie ich mich (zunächst) entschieden habe.

Vielen Dank und euch alles Gute!
Dolphin
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