PAP 4a
Hallo Ihr Lieben,
eine mir sehr nahe stehende Person wurde vor kurzem mit Gebärmutterhalskrebs PAP 4a diagnostiziert. Sie war dementsprechend geschockt wie Ihr Euch sicher vorstellen könnt. Nach den ersten Reaktionen kristallisierte sich relativ schnell heraus, dass in solchen Fällen wohl eine Konisation üblich ist (mit nahezu 100prozentigen Heilchancen). Korrigiert mich bitte, wenn ich in irgendeinem Fall einer Fehlinformation unterliege.
Nun hat eine zweite Gynäkologin, welche auch Anhängerin der alternativen Medizin ist, die Möglichkeit in Aussicht gestellt, dass eine Ausschabung bereits reichen könnte.
Meine Frage an Euch: Wie sind Eure Erfahrungen mit eben dieser Diagnose und darauf folgender Therapie? Wäre lediglich eine Ausschabung zu empfehlen mit der Hoffnung, dass alle entarteten Krebszellen entfernt werden? Oder sollte man lieber sofort eine Konisation durchführen lassen, auch im Hinblick auf eine potentielle Wucherung? Inwieweit spielt hier der Zeitfaktor eine Rolle?
Wäre eine Ausschabung bei der Diagnose PAP 4a nicht nur ein Strohhalm oder ist diese tatsächlich sinnvoll? Kinder zu bekommen ist selbst bei einer Konisation ja noch möglich, oder?
Vielen Dank für Eure Meinungen und Antworten. Alles Liebe!
|