Hallo Bibi, hallo Gabi,
das mit dem Mund habe ich ja angesprochen. Auch gezielt das Wort Pilz benutzt. Direkt heute nochmal, bei der Visite. Das Problem ist, dass meine Mutter da niemanden gucken lässt.
Sie mag auch den Mund nicht aufmachen. Sie ist ja mitunter soweit gar nicht ansprechbar, bzw. nicht in der Lage u. Verfassung, zu begreifen, was man überhaupt möchte. Also als wir morgens kamen, war sie überraschend klar. So klar, dass sie einmal sogar sagte, dass sie nicht möchte, dass ich den Kleinen mitbringe. Dann haben wir ihr erklärt, es ginge nunmal nicht anders. Und er würde sich doch freuen, wenn er die Oma sieht usw. Verstand sie - lächelte.
Also wiegesagt, das mit dem Pilz habe ich bereits 2x gesagt. Nur wiegesagt, das erfordert unweigerlich, dass sie den Mund aufmacht. Desweiteren ist sie ja nicht in der Lage zu schlucken. Abhängig davon, wieviel man mittels Pipette in den Mundraum einbringen würde..hm..denke ich, sie würde sich gegenwärtig übelst verschlucken.
Gerad rief mich ihr Mann an. Mama schläft tief und fest. Heute ist an Diagnostik nix mehr gelaufen. Sie lassen Mama schlafen. Als sie wach war vorhin, war sie wohl wieder total verwirrt. Der Pfleger meinte, es sei ein ständiges Auf und Ab. Naja...abwarten. Heute fahren wir vermutlich nicht mehr hin. Mama hat heut morgen gesagt, wir sollen sie schlafen lassen - sie will Ruhe. Also fahren wir morgen wieder zu ihr. Mal gucken....je nachdem, wie mein Gewissen es zulässt, werd ich mich für heute dran halten oder nicht, nicht mehr hinzufahren.
Liebe Krabbe,
danke nochmals für Deine Hilfestellung

. Das hilft mir, weil ich mich so immer, für mich persönlich, ein Stück "rückversichern" kann.
Ich bin seit eh und je nie gut im Warten und Geduldhaben gewesen. Ich erinnere mich noch...als Kind..mit der Oma Weihnachtsschmuck basteln

. Da erinnere ich mich erstmals ganz konkret daran, dass meine Oma (nennen wir sie "Fr. Geduld in Person) sagte:"Ach Annika, Du bist sooo ungeduldig immer. Du möchtest alles immer gleich auf der Stelle!" Jau...so ähnlich ist das jetzt, wenn auch mir die Weihnachtssternbastelei wesentlich lieber wäre. Ich möcht so gern wissen was Ambach ist. Dann wiederum spinne ich den Gedanken weiter und frage mich das, was meine Mama mich noch vor gut ´ner Woche auf der Bettkante sitzend bereits fragte, als wir über evtl. vorhandene Hirnmetas spekulierten:"Ja, und wenn das so ist...was ist denn dann?" Nun hock ich da, hab den Befund eines Kopf MRT´s, des Rückens, und sitze immer noch da, wie der Ochs vorm Berg

. Ich wünsche mir so sehr "Entwarnung", wohl wissend, dass es "nur" ein Etappensieg wäre. Aber der würde mir gegenwärtig sehr viel bedeuten.
Meine Angstmonster, die haben sich irgendwie verwandelt. In *hmmm

* - ich weiß nicht, wie ich das nennen soll. Ich glaube aber jeder, der an so nem Punkt mal stand, der weiß genau was ich meine.
So, nun werd ich mal die Lasagne in den Ofen schieben.
Ich danke Euch für´s Zulesen und Schreiben!
Annika
P.S.: Achso...die Ärztin meinte heute, dass Mamas´Flüssigkeitshaushalt immer noch nicht richtig auf Vordermann sei. Sie hat am Arm eine Hautfalte gebildet - die blieb auch ein wenig so. Jedenfalls bekommt sie Isotone Kochsalzlösung NaCL stand da glaub ich drauf und Sterofundin (hab ich mir extra aufgeschrieben - ihr wisst ja...beginnende Alzheimer

) - ja und die Ärztin meinte noch, dass sie, da sie keine feste Nahrung zu sich nimmt, auch Kalorien bekommen soll. Was meint sie dann damit

? Dachte immer Nährstoffe/Kalorien gingen nur über eine Magensonde.