Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs
Liebe Andrea,
vielen Dank für den Hinweis auf die sekundären Leukämien. Du hast wirklich Recht, darüber wird nicht viel gesagt und so richtig wusste ich dergleichen auch noch nicht. Das ist auch deshalb wichtig, damit wir selbst uns im Auge behalten und zum Beispiel eine Blutuntersuchung vorschlagen,wenn merkwürdige Symptome auftreten (so wie bei dir, die dann erst die Hausärztin mit dem kleinen Blutbild entlarvte, habe deine "hopepage" gelesen und finde die KLASSE).
Wenn ich sagte:"EC ist nicht so schlimm" dann meinte ich natürlich ganz subjektiv und ganz persönlich, wie jeder Eintrag ein persönliches Empfinden wiederspiegelt, das auch berechtigt ist,die unmittelbaren Nebenwirkungen. Nicht so schlimm heißt trotzdem "schlimm" und dass das ein Giftzeug und Teufelsgebräu ist,was wir da in uns lassen müssen (zustimmen der Not gehorchend) liegt ja auf der Hand. Es ist eigentlich eine Schande,dass es bei den Millionen Milliarden die für andere Bereiche wie Rüstung gibt nach so vielen zig Jahrzehnten nichts Besseres gibt als diese Chemotherapien, nach der Devise: Wer stirbt zuerst, der Patient oder der Krebs *ironischgemeint*.
Aber, um jetzt mal mit Statistiken und Zahlen zu jonglieren, was ich von vornherein schon bedenklich halte, woher kommen diese Zahlen eigentlich alle, die sich zum Teil auch noch widersprechen aber, wo immer man sie liest, mit absolut selbsticherer Sicherheit aufgestellt werden:
Wenn von allen die Chemo kriegen Zehn Prozent mehr überleben und insgesamt 5% eine sekund. Krebserkrankung als Folge der Therapien bekommen sollen dann sind das,wie du sagst, 2.500 mehr in Deutschland die sterben aber auch 2.500 mehr die überleben. Eine magere Ausbeute für all die Chemos...nicht wahr.
Aber auf welcher Seite man immer steht, dann sind es für mich/dich persönlich 100%?????????????
Tausende von Fragezeichen und schweren Entscheidungen und das in einer Zeit wo es einem nicht berauschend geht.
Aber was soll´s, da müssen wir durch und da sitzen wir alle in einem Boot.
Jeder von uns muss seinen ganz eigenen Weg finden, und der wird richtig sein, nicht wahr? Wichtig ist, nichts zu bereuen und sich nicht auch damit noch fertig zu machen, falls das geht.
Denn wir tun ja alle unser Bestes, denke ich, und haben nicht "Hier" geschrien als es um die Verteilung von Brustkrebs ging. Deshalb trage ich (das ist übrigens auch wieder nur ganz persönlich) meine Glatze auch offen durch die Welt. Ich will den Krebs nicht verstecken nur damit sich irgendelche wohler fühlen.
Dir viel viel Mut und Kraft und Gelingen bei deinen Behandlungen.
Britta
|