AW: Stammtisch
Die Standesämter hatten viel zu tun dieser Tage. Wie besonders es wohl ist, am 09.09.2009 zu heiraten, ich kann es nicht wirklich nachvollziehen. Damit man sich das Datum merken kann? Claus hat immer seinen Ehering ausgezogen und schnell mal nachgeschaut, wenn er danach gefragt wurde….
Lustig nur, welches Datum wir ausgesucht hatten, nein, eigentlich nur zugegriffen bei den vorgegebenen Daten, es sollte ein Freitag sein: 18.09.81. Und wenn man mit diesen Zahlen spielt, kommt dreimal die 9 raus. Und der 8.10, der Tag an dem unsere Ehe hier auf Erden offiziell beendet wurde, ebenfalls ein Freitag, ergibt, wenn man die 0 rechnerisch jetzt mal ignoriert, wieder 9. Schon seltsam manchmal.
Der 5. Hochzeitstag ohne meinen Mann. Und wieder ist Freitag. Eigentlich lacht mich der kalte Crémant im Kühlschrank an. Eigentlich wäre es DAS wonach es sich heute anfühlt. Eigentlich bin ich nach der Arbeit mit diesem Gedanken nach Hause gefahren.
Aber dann kommt es manchmal anders, das Leben nimmt einen an der Hand und lässt somit vielleicht den Tag heute zu dem Besonderen werden, das er verdient.
Die Freundin meines Sohnes, ein ganz besonderer Mensch, hat ihre Examensfeier am heutigen Tag. Und wie lieb von ihr, dass sie uns gerne dabei hätte, meinen Gefährten und mich. Und so denke ich, sollten wir ihr die Freude machen, uns die Freude machen, an diesem besonderen Tag bei ihr zu sein und mit ihr auf die bestandene Prüfung anstoßen.
Wir haben dieser Tage einen wunderbaren Film gesehen: Das beste kommt zum Schluss. Ein Film, der nachklingt, leise und lustige Töne und eine Textstelle, die einen sinnieren lässt: sinngemäß: Wenn denn einst der Tag kommt und man wird dir die Frage stellen, ob du im Leben glücklich gemacht wurdest und ob du jemanden glücklich gemacht hast. Was wirst du antworten?
Ich für meinen Teil werde die Antwort geben können: Ja, ich bin glücklich gemacht worden.. Es sind in meinem Leben viele Menschen beteiligt an meinem Glück. 28 wunderschöne Jahre lang mein Glücklichmacher Claus, daraus hervorgegangen vier Kinder, die mich jeder auf seine Weise tagtäglich glücklich machen, mein treuer Gefährte Steffen, der nichts unversucht lässt, Glück in unser Leben zu bringen, meine liebe Freundin Bruni, die mit einer Treffsicherheit sms auf den Weg schicken kann, die mit mir lachen und weinen kann wie keine zweite, und das bedeutet Glück. Meine Schwästerin, die zu mir hält wie ein Fels in der Brandung und manch andere liebe Seelen, die mit zu meinem Glück beitragen.
Die Frage, ob ich jemanden glücklich gemacht habe? Nun, ich habe es versucht, versuche es weiterhin. Und vielleicht trägt es zum Glück meiner lieben Alena bei, wenn ich die Flasche Crémant bis auf Weiteres im Kühlschrank lasse und mit ihr gemeinsam den 18.September, 28 Jahre später, in feierlichem Rahmen begehen werde.
Lasst euch nicht ärgern, von niemandem!
LG
Andrea