AW: Erfahrung mit Lymphdrainage?
Hallo Sonne,
prima, ich argumentiere mal gegen die anderen um es schön kompliziert zu machen:
1. Ich hatte BET und Axilladissektion Level I und habe keine Lymphdrainage bekommen. Das Lymphsystem kommt -in der Regel- alleine in Schwung, man sollte es nicht durch prophylaktische Entlastung von vornherein ausschalten sondern ihm quasi eine Chance geben. Die Erklärung war für mich logisch. Nach ca. 3/4 Jahr bekam ich ein Lymphödem in der Brust das sehr schmerzhaft war aber mit Lymphdrainage gut wegging.
2. Das Lymphödem würde ich lieber von einem Onkologen als von einem Phlebologen beurteilen lassen, das gehört nämlich zu seinen Hauptaufgaben und er ist darin viel besser geschult da er viel mehr Patienten mit Lymphödem sieht als ein Phlebologe der Dir im Zweifel nur die Varizen strippen will..... ;-) (laura> ist nicht persönlich gemeint, sind nur eigene Erfahrungswerte). Und ich würde auch vorher in der Physio-Praxis anrufen und fragen da nicht alle auf Lymphdrainage spezialisiert sind. Übungen wie Aktivierung der Muskelpumpe am Arm und ergonomische Instruktionen sind Klasse und nur zu empfehlen.
3. Letztlich gilt wieder: jeder ist anders und muss seinen Weg finden...wünsche Dir viel Erfolg dabei.
lieben Gruss,
K.
|