Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2009, 19:06
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Hallo Sabine!

Diesmal hast Du das Thema des heutigen CUSPOTs mal wieder selbst bestimmt (und Sonnenstrahl hat ihn mir ja schon fast vorweg genommen, deshalb jetzt schnell...):

Die Marnitztherapie
krank_smilie_0033.gif
Also, Wenn Dir Lymphknoten entfernt worden sind, wirst Du in der Klinik in SPO keine klassischen Massagen bekommen, sondern statt dessen eben Marnitz-Therapie. Das hat eben den Grund, dass normale Massagen stark durchblutungsfördernd wirken und dadurch das Lymphsystem so stark belasten könne, dass dadurch ein Lymphödem entstehen kann (nicht muss). Marnitz-Therapie heißt dann übrigens „Manuelle Mobilisation nach Brustkrebs“ und ist für mich nicht nur ein zweitrangiger Ersatz, sondern ich find’s richtig klasse.
Du wirst das von den Ärzten dort erklärt bekommen. Außerdem gibt es Vorträge zu diesem Thema, die von Herrn Fortmann und Herrn Bohmbach - beides übrigens SEHR gut aussehende Physiotherapeuten, also nur kein Neid auf Jules Gynäkologen! – gehalten werden.

Ich hatte vor der AHB auch schon normale Massagen bekommen, weil ich und meine Physiotherapeutin (!!!) das nicht wussten, dass man das dann lassen sollte, und es hatte auch keinerlei Nachwirkungen. Trotzdem lassen die sich in SPO nicht darauf ein. Einer Mitpatientin, die unbedingt Massagen haben wollte, weil sie sie zuhause auch kriegt und problemlos vertragen hat, haben die Ärzte in der Klinik gesagt: „Das ist uns völlig egal, hier bekommen Patientinnen, denen Lymphknoten entfernt worden sind, das jedenfalls nicht!“ heulen.gif

@ Schätzelein: ganz viel Spaß in Wien - genieße es!!!
@ Sonnenstrahl: Danke für Deinen Hinweis mit der Marnitztherapie, aber das kannte ich eben schon aus SPO. Deshalb bin ich ja auf die Idee gekommen, dass das mit dem Reizstrom vielleicht auch nicht so gut sein könnte...

Liebe Grüße, Czilly

Geändert von czilly (09.10.2009 um 19:11 Uhr)